Frage von gegnhang 16.10.2010

Hätte ich was sagen sollen?

• Hilfreichste Antwort von Ayaletta 16.10.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich denke, wenn du immer wegschaust, dann geht es dir nicht besser. Vielleicht sprichst du das nächste mal vorsichtig die Leute an, aber nur, wenn du dich sicher fühlst. Es ist so ein gang auf Messers Schneide, einerseits werden viele Menschen vernachlässigt und keinen kümmerts, und jeder wird auch mal alt. Andererseits werden Menschen, die ihre eigene Familie so stark vernachlässigen auch schnell mal aggressiv. Deshalb ansprechen nur, wenn du nicht alleine bist und auch ganz sicher bist, dass du das willst.

• Antwort von silly94 16.10.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du hättest sie natürlich darauf ansprechen können, aber wie sie reagiert hätten weiß man ja nicht... Wenn die Frau wirklich so gestunken hat, haben das die Kinder 100%ig bemerkt... Entweder wollen oder können sie die Frau nicht waschen... Dein Ansprechen hätte an den Zuständen bestimmt auch nichts geändert...

• Antwort von Virginia47 16.10.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Schlimm genug, wenn es die Kinder nicht merken. Aber es ist nicht Deine Aufgabe, wildfremden Menschen, denen Du zufällig an der Supermarktkasse begegnest, Hinweise in Körperpflege zu geben.

• Antwort von Arwen45 16.10.2010

Sehr heikle Situation, die behinderte Frau hättest Du beschämt und die Reaktion der Familien, wer weiss. Selbst wenn Du was gesagt hättest, fraglich, ob sich was an der Situation der Frau geändert hätte.

• Antwort von sonnex2 16.10.2010

Heikle Sache... das kann schnell nach hinten losgehen... besser man verkneift sich dazu etwas zu sagen.

• Antwort von Bobsie 16.10.2010

Du stellst Dich einfach etwas weiter von der Frau weg und alles andere geht Dich nichts an.

• Antwort von erik332 16.10.2010

Auch wenn du es gut gemient hätest wie glaubst du würde der Sohn reagieren?-warschienlich nichtsehr gerade nett ..

• Antwort von Rosenfrau 16.10.2010

Sich einmischen ist meist nie gut. Auch wenn der Drang und Berechtigung groß war. Ist aber Privatsache. Du mußt ja nicht mit der Frau zusammen sein!

• Antwort von autsch31 17.10.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du hättest sie eventuell höflich und mit grossem Respekt ansprechen können, dass die Pflege von ihrer Mutter sicher nicht einfach ist und ob sie schon mal daran gedacht haben, sich nach Hilfe zu erkundigen. Allgemein ist es für Angehörige sehr belastent, wenn es um die nicht einfache Lösung von solchen Betreuungproblemen geht.

...Es gibt in jedem Ort eine "Spitex" oder ambulante Krankenpflege. Da könnte auch der Hausarzt mit einer Verordnung weiterhelfen, damit die Kasse auch einen Beitrag zahlt. Und das würdest du ihnen dringend mal empfehlen, damit können sie auch für die Gesundheit der betagten Frau und für das eigene gute Gewissen etwas wichtiges tun.

Wenn die Leute schlecht deutsch sprechen und du es ernst nimmst mit deinem Rat, kannst du ihnen auch anbieten, ihren Hausarzt, ein Krankenpflegezentrum oder eine Pflegefachperson in ihrer Nähe anzurufen, bezw. einen schriftlichen Text zu verfassen.

Dabei immer dran denken, die Entscheidung wieviel Hilfe angenommen werden soll, liegt immer bei den betroffenen Personen selbst und deren Auftrag an diese Dienste. Also nicht drauf drängen, weil du den Hygiene-Mangel siehst, sondern argumentieren, dass sie sich etwas Entlastung leisten dürfen und sollen. Die helfenden Berufsgruppen sind genau deshalb in jedem Telefonbuch. Da muss sich niemand schämen, dort anzurufen.

• Antwort von mrsloriot 16.10.2010

Schwierige Sache, gerade bei Familien mit behinderten Mitgliedern ist immer zu bedenken, dass die viel Stress haben und an so viele Sachen denken müssen. Die Pflege ist extrem schwer und es betrifft alle psychisch. Wenn dann noch die Kinder die Eltern pflegen müssen, führt das auch zu großen Spannungen. Nichtsdestotrotz müssen manche Sachen dann getan werden, um das Leben aller zu erleichtern. Erstmal hast du keine Pflicht, etwas zu tun. Aber du hättest veruschen können, mit denen ins Gespräch zu kommen, ihnen helfen oder sie irgendwas lapidares fragen. Darüber entwickelt sich vll ein Gespräch, reagier halt angemessen auf Antworten. Das Gespräch an sich genügt meiner Meinung nach, die Familie muss sich nur drüber bewusst werden, dass es auch noch andere Menschen gibt, die ihnen nahe kommen. Weiter würde ich persönlich nicht gehen, man kann keinem vorschreiben, wann sie wen wie zu waschen haben. Das bleibt eher anderen Familienmitgliedern und Freunden überlassen.

• Antwort von Kectour 16.10.2010

Schwierige Frage, ich denke genau wie du. Dennoch ist bei dieser Frau die Familie gewesen. Das ist leider nicht deine Angelegenheit. Anders ist es wenn du diese Frau allein getroffen hättest. Dann vorsichtig Kontakt aufnehmen und anfragen , ob sie Hilfe hat, oder benötigt.Wenn du die Leute mal wieder sehst, beobachte das. Eventuell die Sozialstation, Polizei. oder so etwas aufmerksam machen. Wünsche dir viel Glück.

• Antwort von marbeja 16.10.2010

Das geht Dich wirklich nichts an, es sei denn Du hast etwas mehr mit dieser Familie zu tun- dann könntest Du etwas sagen. Naja sagen kann man ja immer etwas, aber ich denke in diesem Fall würde ich es nicht tun.

• Antwort von Freddy01 16.10.2010

Vielleicht war das nur die Anstrengung beim einkaufen,zu Hause ist bestimmt alles frisch und sauber!

• Antwort von Bigtroll 16.10.2010

schenke ihr das nächste mal ein Stück seife! bis sie das Geschenk ausgepackt hat, bist du schon weg ;-)

• Antwort von ready2takeoff 15.11.2010

wahnsinn, ich kann kaum glauben was für antworten ich hier lesen muss, die alle in die richtung gehen lieber nix sagen und sich um den eigenen dreck kümmern.

leute, sowas nennt man zivilcourage und die haben anscheinend auch einige von euch bitter nötig. wenn etwas wie in dem fall deutlich erkennnbar nicht passt dann muss man etwas sagen und im notfall auch melden.

ja, man läuft gefahr ne blöde antwort zu bekommen. und? erstens macht der ton die musik (und man kann durchaus etwas diplomatisch sagen) aber vor allem zweitens ist es egal wie die reaktion ist, sagen muss man was.

im normalfall stört es den angesprochenen schon und bringt zumindest einen ansatz von nachdenken mit sich. und sollte man den fall wiederholt sehen und mitbekommen gehört das ganze gemeldet. am besten bei der caritas oder dem sozialamt (und nach ner woche noch mal nachhacken).

nicht einschüchtern lassen von blöden antworten und auch nicht davon der einzige zu sein, der was sagt. wenn dein gewissen dir sagt da passt was nicht und ich sollte am besten was dagegen tun dann hab so viel charakter und mut und tu es auch !!!

lieber einmal zu oft was gesagt als einmal zu wenig !!!

• Antwort von LionD13245 16.10.2010

Tja ich finde auch man sollte sich in der Regel echt nicht einmischen und ich würde den Vorfall einfach vergessen guck nen guten Film oder so. Wenn du sie noch ma siehst und sie immer noch so riecht würde ich aber echt ma was sagen und dann einfach gerade heraus. Sie werden (wenns keine Asis waren) dir schon nicht den Kopf abhacken. Ich habe gut reden ich würde immer den Mund halten (zu schüchtern ;P)Naja schönen Abend noch ;)

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!