Frage von christina3456, 20

Hätte ich eine chance später im Fischer Verlag (Frankfurt) zu arbeiten?

Hallo! Ich (15) habe eine wichtige frage an euch! Und zwar habe ich mir schon seit ein paar Jahren überlegt was ich mal Beruflich machen möchte, und da ich gerne lese, möchte ich gerne in einem Verlag arbeiten (genauer gesagt im Fischer Verlag). Nur leider weiß ich überhaupt nicht was man dort so macht und welche vorraussetzungen man braucht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen Danke :)

Antwort
von NewQuest, 20

Hi Christina,

Buchverlage beschäftigen viele Berufsgruppen, z. B. Autoren, Lektoren, Kaufleute, Betriebswirte usw. Kommt immer drauf an, was für einen Beruf du später anstrebst.

Für manche Berufe brauchst du Abi oder FH-Reife (Betriebswirt), manchmal reicht eine Ausbildung (Kaufmann/-frau).

Kommentar von christina3456 ,

was macht man denn als Lektor oder betriebswirt?

Kommentar von NewQuest ,

Ein Lektor liest die Bücher, die der Verlag später veröffentlichen will, denn nicht alle Autoren können gut schreiben ;) und bespricht mit den Autoren evtl. Änderungen.

Ein Betriebswirt ist für die Buchhaltung in der Verwaltung oder im Personalwesen zuständig.

Kommentar von christina3456 ,

danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community