Frage von Reveur, 31

Hätte ganz dringende Frage und zwar warum fallen im Südosten Indiens auch während des Wintermonsuns Niederschläge?

Antwort
von safur, 28

Die Aussage widerspricht sich doch. Von welchem Staat/Stadt sprichst du? Monsun bedeutet doch eine niederschlagsreiche Zeit.
Normalerweise hast du im Westen Monsun, dann ist es im Osten super geil.
Hast du im Osten Monsun, hat der Westen Monsun. Es liegt eine Bergkette dazwischen.
Ich spreche jetzt mal von Goa <-> Tamilnadu bzw. Chennai

Kommentar von Reveur ,

Ich weiß nicht ob ich es richtig verstanden hab aber soweit ich weiß gibt es ja Sommer und Wintermonsuns und ich glaube normalerweise ist nur im Sommermonsun  Niederschlag deshalb warum könnte auch im Wintermonsun Niederschlag fallen und eine Stadt ist nicht gegeben nur allgemein  Südost Indien 

Kommentar von safur ,

Im Gegensatz zum größten Teil Indiens ist die Hauptniederschlagszeit in Tamil Nadu der Wintermonsun zwischen September und Dezember. Während dieser Zeit nehmen die nordöstlichen Winde über dem Golf von Bengalen Feuchtigkeit auf und bringen ergiebigen Monsunregen mit sich. Auch während des Sommermonsuns von Juli bis September kommt es zu Regenfällen, doch bleibt die Niederschlagsmenge geringer, weil Tamil Nadu durch die Westghats vor den südwestlichen Winden abgeschirmt wird. Im Bergland sowie im äußersten Süden kommt es auch während dieser Zeit zu ergiebigen Regenfällen. Während der Trockenzeit zwischen Januar und Juni regnet es kaum.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tamil_Nadu

Hilft dir das weiter? Ich kann dir nur sagen im Sep/Okt setzt der Monsun in Goa ein (West-Indien) ... parallel wäre in Chennai (Ost) super schönes Wetter. Das Gebirge ist dazwischen.
Die Hillstadions sind hier auch sehr regenreich, Tee-Ernte.
Um Weihnachten ist dann der Westen wieder hübscher. Im Osten ist es da eher schlechter.
Gehst du weitere zig tausend KM Richtung Thailand (z. B. Andaman Islands, die auch zu Indien gehören) ist gerade im Januar/Feb (neben Sri Lanka) sehr super Wetter.
Zu deine Frage: Ich denke das kommt bestimmt von Winden aus der Thailand Richtung. Ich lasse mich hier gerne korrigieren. Ich denke auch gerne nochmal nach :)

 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten