Frage von Scoutisaspyable, 70

Hätte es Ersatz für die Juden unter Hitler gegeben?

Was hätte Hitler eigentlich getan, wenn es damals keine Juden in Deutschland gegeben hätte? Es gab zwar immernoch viele Polen etc., aber die jüdische Bevölkerung war ja der ausschlagebene Teil? Hätte Hitler überhaupt seine politischen Ziele durchsetzen können, wenn er nicht so eine riesige Bevölkerungsschicht als Sündenbock hätte darstellen können? Hätte es überhaupt soviele KZs gegeben bzw den Holocaust?

Und nein, ich will damit nicht den Juden die Schuld am Holocaust geben, nur weil sie existiert haben, ich hoffe das wisst ihr :D

Antwort
von Schwimmpanse, 39

Die Juden hatten halt in Europa schon lange einen schwierigen Stand; gab ja antijudaistische Progrome schon deutlich vor dem 20. Jahrhundert. 

Insofern hat sich Hitler neben möglichen persönlichen / familiären Rachegelüsten einfach einen der bereits am weitesten verbreiteten Sündenböcke zu eigen gemacht. Im Streben nach Macht hätte diese Rolle wahrscheinlich auch jede andere Minderheit ausfüllen können. U. a. 'Zigeuner' und Menschen mit 'Behinderungen' sind der Rassentheorie ja ebenso zum Opfer gefallen.

Antwort
von Bube1602, 32

Hitler hat bereits in frühester Jugend eine starke Form von Antisemitismus entwickelt. So wie die meisten Deutschen (und auch nicht Deutsche) Bürger auch. Hätte es keine Semiten gegeben hätte eine völlig andere Situation zugrunde gelegen. Mit seinem Antisemitismus verstand er es das Volk auf sich aufmerksam zu machen. Nur aufgrund dessen gelang es ihm die Macht an sich zu reißen.

Antwort
von Kaesebohrer, 24

Sündenböcke in einer Diktatur

1. Leute die man ausbeuten kann
  2. Leute die für das System nutzlos sind oder es belasten
  3. Leute die anders denken als das System

Die Juden fielen unter 1.) und 3.), Homosexuelle unter 3.), behinderte unter 2.)

Weitere Sündenböcke kannst Du Dir selber ausdenken.

Antwort
von Ifosil, 33

Gäbe es weniger Frauen, dann gäbe es ja auch weniger Vergewaltiger, oder? Ich führe nur deine Logik fort :)

Zum Thema, sicherlich wäre eine andere Minderheit dem Wahn zum opfer gefallen.

Antwort
von quantthomas, 19

Ein reinrassiger Arier findet immer "Untermenschen" die Es nicht verdient haben zu leben. 

Der Nationalsozialist darf also alles unreine Leben ausrotten, damit er Platz hat sich zu vermehren. Diese wahnsinige Ideologie konnte man auch beim Norwegischen Massenmörder Breivik sehen. Er hatte Schüler als Ziel ausgesucht. 

Antwort
von loema, 18

Es gab nicht nur "nur" Juden, die verfolgt wurden.
Es gab politische Häftlinge, Behinderte Menschen und Kinder, Homosexuelle, Sinti und Roma, Psychisch Kranke.
Und bestimmt habe ich noch eine Gruppe vergessen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten