Frage von Internetzugriff, 62

Hätte eine Fragen über die Bundeswehr und dürfte ich noch ins Bund?

Tag Leute,

ich bin zurzeit 19 und hole nach den Sommerferien in einer Abendrealschule meinen Realschulabschluss nach. (Wird mal Zeit) Dann wäre ich 20.

Ich hab mir überlegt danach 2 Jahre BK und dann eine Ausbildung zu machen das wiederum 3 Jahre dauert. Somit wäre ich dann 25. Ich möchte auch danach 2 / 3 Jahre arbeiten und dann rüber ins Bund.

Hatte irgendwo gelesen das die Altersgrenze der Bundeswehr aufgehoben wurde. Und dann hatte ich noch gelesen das die Altersgrenze entweder 26 oder 29 sei.

Wurde die Altersgrenze nun aufgehoben oder nicht? Wenn ja, dann könnte ich sogar noch (Achtung, ein Scherz) mit 40 gehen wenn Nein, dann würde ich aber nicht zögern, also die Arbeit nach schieben. Eine Familie habe ich nicht vor zu gründen, daswegen hab ich Zeit ;)

Die andere Frage wäre: Könnte ich theoretisch die 3 jährige Grundausbildung erlernen und wieder ein Zivilist sein, ohne mich zu verpflichten?

Antwort
von RipeClown, 30

1. mach mal lieber einen Termin beim Karriereberater

2. da du eine IT Ausbildung machen willst laut den anderen antworten, würde ich dir raten das beim Bund zu machen. Kannst auch IT Soldat werden

3. du hast eine Altersgrenze soweit ich weiß nur in der Offizierslaufbahn

Heißt sobald du dein 30 Lebensjahr erreicht hast, kannst du nicht mehr die Offizierslaufbahn bestreiten

4. die AGA - Allgemeine Grundausbildung geht zwischen 3-6 Monaten ( je nachdem wie lange du dich verpflichten lässt )

Sie ist Teil einer jeden Laufbahn.

5. du hast so gesehen verschiedene Laufbahnen

5.1 Freiwilligen Wehrdienst 7-23 Monate

5.2 Mannschafterlaufbahn 4-25 Jahre

5.3 Feldwebellaufbahn 8 Jahre ( je nachdem 3 Jahre länger ob du eine Ausbildung machst und ob du es ein Leben lang machst als Berufssoldat )

5.4 Offizierslaufbahn 13 Jahre ( 9 Jahre Truppendienst, 4 Jahre Studium )  

Kommentar von GhostOA ,

3. falsch, alle haben eine Altersgrenze

4.falsch, entweder hast du Lehrgang oder AGA. AGA ist 3 Monate. Außerdem ist sie nicht teil jeder Laufbahn

5.4 falsch. 7 Jahre Ausbildung (im Schnitt) und dann 6 Jahre Truppendienst

Kommentar von RipeClown ,

3. falsch, alle haben eine Altersgrenze
4.falsch, entweder hast du Lehrgang oder AGA. AGA ist 3 Monate. Außerdem ist sie nicht teil jeder Laufbahn
5.4 falsch. 7 Jahre Ausbildung (im Schnitt) und dann 6 Jahre Truppendienst

Bei 3 kann ich dir recht geben, wie gesagt wusste es nicht :D aber ich denke die Altersgrenze ist bei den anderen Laufbahnen wohl höher oder ?

4. als ich in Kiel war bei der Marine Live Event hieß es, wenn du weniger als 12 Monate machst hast du 3 Monate AGA, wenn du länger machst wie zum Beispiel 23 Monate hast du 6 Monate.

5.4 ich habe in diesem Falle das Tri Semester Studium in Hamburg berechnet das 4 Jahre in Hamburg ist. Wenn du Medizin studierst und dich spezialisierst, sind es ja dann 17 bzw. 19 Jahre wovon 5 bzw. 7 Jahre an der Uni sind.

Die Offizierslehrgänge etc. habe ich nicht berechnet sondern nur halt die 4 Jahre Studium und den Rest woanders im Truppendienst, Lehrgänge usw.

Antwort
von weelah, 44

Hallo,

warum machst du keine Ausbildung beim Bund?

Lass dich doch mal dahingehend beraten ob beides kombinierbar ist

Kommentar von Internetzugriff ,

Ich möchte eine Ausbildung im IT Bereich. Etwas mit Programmieren. Im Bund hab ich gedacht, dass ich die Grundausbildung, also Umgang mit Waffen, Taktik Einsätze usw erlerne.

Kommentar von weelah ,

Unbedingt mal einen Termin beim Karriereberater der Bundeswehr vereinbaren und sich mal beraten lassen. schreib dir deine Fragen und Vorstellungen ruhig stichpunktartig auf, damit du gezielt Fragen stellen kannst.

Wenn du deine mittlere Reife erreicht hast, überlege ob du nicht noch auf einem Berufkolleg den IT technischen Assistenten (drei Jahre) dran hängst und damit auch das Fachabi absolvierst. Gerade wenn du eine Zukunft beim Bund anstrebst, wäre das eine ideale Basis. 

Kommentar von RipeClown ,

Na dann kannst du doch IT Soldat werden

Antwort
von rav3ry, 20

die 3 jährige grundausbildung? 10 Wochen bitte. Du musst dich immer verpflichten von 7 Monaten hoch bis 25 Jahre. Du hast allerdings die ersten 6 Monate eine Probezeit wo du jederzeit gehen kannst.


Und die Altersgrenze ist aufgehoben.

Kommentar von RipeClown ,

Für die Offizierslaufbahn ist sie 29 Jahre

Kommentar von rav3ry ,

realschulabschluss -> nix offizier

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community