Frage von Internetzugriff, 48

Hätte eine Frage im Bezug auf Medizin und Militär?

Hey Leute,

ich suche eine Internetseite oder ein Buch über alte und moderne Heilkunden im Militär.

Ich erkläre das mal so.

Ein Mann wird von einer Pistole angeschossen und kann noch rechtzeitig vor dem Täter fliehen. Er gleicht das Blut mit einer Mischung aus Wasser und Zucker aus (so in der Art eben, hauptsache er stoppt die Blutung und gleicht es aus), bis er entweder im Krankenhaus behandelt wird oder er sich selber operiert / behandelt und die Kugel herauszieht.

Ich suche solche Bücher oder Internetseiten über alten und modernen Militärmedizin, was man tun muss wenn man angeschossen wird, wie man es behandeln muss, auf was man achten muss, wie man die Blutung stoppt, usw... hoffe ihr habt verstanden was ich meine.

Nicht nur wenn man angeschossen wurde sondern allgemein über alten und modernen Militärmedizin, über medizinische Fähigkeiten im Notfall.

Kennt jmd solche Bücher oder Internetseiten?

Antwort
von autoren, 10

Der Bereich der Medizin, den Du beschreibst, nennt sich "Taktische Medizin" bzw. "Militär-Medizin".

Ich hoffe, dass Du nicht vorhast, irgendwelchen Mist zu machen, sondern dass Dein Interesse an dieser Art Medizin einen guten, nachvollziehbaren Hintergrund hat.

Bei Verletzungen mit Schusswaffen ist die Symptomatik ziemlich groß, denn je nach Art des Geschosses, der Schussenergie und der Entfernung gibt es vielfältige Verletzungen und Infektionen.

Solltest Du etwas Geld übrig haben (ca. 80,- €), dann kannst Du Dir das Buch "Taktische Medizin"  von Neitzel/Ladehof, VL Springer, 2.Auflage, über den Buchhandel bestellen.

Recht ordentliche Informationen über die Medizin/Militärmedizin in der Antike und im Mittelalter gibt es ab und an in der Zeitschrift "Karfunkel", ebenfalls im Buch- und Zeitschriften-Handel.

Im Internet findest Du mehrere Unternehmen, welche im Bereich "Taktische Medizin" Kurse anbieten.

Antwort
von Bethmannchen, 6

Was du suchst, wird eher unter "Erste Hilfe" zu finden sein.

Soldaten und wurden und werden nie wirklich darin ausgebildet, medizinische Fähigkeiten erfordernde Dinge zu tun, die über "Erste Hilfe Maßnahmen hinausgehen.

Bis in das 18. Jahrhhundert wurden die Heere von so genannten Feldschern oder auch Feldscherern begleitet. Das waren keine ausgebildeten Ärzte, sondern eher so etwas wie Frisöre und Bader. Im Wikipediaartiel steht mehr:

https://de.wikipedia.org/wiki/Feldscher

Antwort
von PatSich, 11

trauma kit, blowout kit

Antwort
von murasaki2011, 31

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wehrmedizin

Guck mal die Quellen an und eben die Literaturangaben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community