Frage von juristenkind, 77

Hätte ein Rechtsanwalt im Rollstuhl schlechtere Chancen auf Erfolg?

Also mit Klienten zB oder Konkurrenz

Antwort
von michi57319, 26

Nein, natürlich nicht!

Guck dir Schäuble an, der erst so richtig in Fahrt kam, als er zusammengeschossen und an den Rollstuhl gefesselt wurde.

Eine Körperbehinderung ist kein Grund, Fachwissen in den Hintergrund zu stellen. Wer das tut, zumal bei einem Anwalt, unterschätzt seinen Gegner :-)

Antwort
von JanRuRhe, 34

Hängt davon ab.
Theoretisch ist das vollkommen egal.
In der Praxis muss er sich immer wieder beweisen, denn oft wird man als Behinderter nicht für voll genommen. Teilweise öffnet einem eine Behinderung auch Türen...
Wenn es der passende und gewollte Traumberuf ist, macht die Behinderung nichts aus.

Kommentar von LaserFroschZwei ,

Ist dir klar, dass diese Frage sarkastisch gemeint ist und gleichzeitig als diskriminierend eingestuft werden sollte? Der Richter hat noch nicht entschieden, aber deine Antwort ist dennoch peinlich....

Kommentar von JanRuRhe ,

Hmm habe bei dir einen Wunden Punkt berührt. Was stört dich an meiner Antwort? Vor allem was ist peinlich? Ich halte die Frage für ernst gemeint.

Kommentar von LaserFroschZwei ,

Jepp, jetzt hast du einen wunden Punkt getroffen. Wie zum Teufel, kommst du auf die Idee, dass diese Frage ernst gemeint sein könnte? Wieso sollte ein behinderter Rechtsanwalt weniger Aufmerksamkeit/Wichtigkeit erlangen als einer der körperlich beschränkt ist? Was hat das mit seiner Wahrnehmung/Intelligenz zu tun!? 

Kommentar von JanRuRhe ,

Ich habe da so meine Lebenserfahrung. Kennst du jemand der stottert oder nur mit Krücken laufen kann? Natürlich werden die Leute zunächst NICHT für voll genommen, genau so wie zwergenwüchsige Leute. Das ist nicht meine Meinung, das ist meine Erfahrung. Und ein Bekannter von mir, der im Rollstuhl sitzt, hatte mal vor 20 Jahren ein Erlebnis: er hatte ne Dose Cola geöffnet und noch nicht ausgetrunken, da hat ne Oma ihm da ein 2-Mark-Stück reingesteckt. War garantiert nicht böse gemeint.
Wer nicht "normal" ist muss sich erst einmal beweisen. Das ist leider auch hierzulande die Tatsache. Oder bist du Rollstuhlfahrer und hast andere Erfahrungen gemacht? Das würde mich interessieren.

Antwort
von OfflineGuru, 14

Solange er seine Arbeit gut ausführen kann , ist er mit jedem anderen gleichgestellt

Antwort
von ProEdGeX, 12

Wenn der Rechtsanwalt eigenständig arbeitet muss er selber für Werbung sorgen.So ist das eigentlich immer egal ob mit oder ohne Behinderung von daher denke ich das es kein Problem ist in dieser Berufung eine Behinderung zu haben.(Habe aber nicht wirklich viel Ahnung von sowas)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten