Was denkt ihr? Wir wissen ja alle, dass er im Grunde ein armseliges Würstchen war. Wenn er jetzt noch leben würde oder damals als junger Mann in Psychotherapie gegangen wäre - hätte man ihm wohl helfen können oder meint ihr, bei dem war Hopfen und Malz verloren?

Hallo sequella,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Wenn du mit der Community chatten möchtest, kannst du das im Forum tun: www.gutefrage.net/forum. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy Vielen Dank für Dein Verständnis. Und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Nein, ein Mensch der so Krank ist, den kann man nicht helfen!!!!!!!!

Nicht zu dieser Zeit!!!!
Warum? da gab es ja auch schon Psychotherapie (Freud)
claudia2566 am 27. April 2009 12:13 ja schon ,aber der wäre direkt erschossen worden!!
kuntzkids am 27. April 2009 12:14 Naja, das steckte ja doch noch sehr in den Kinderschuhen. Und über Freuds Thesen läßt sich trefflich streiten. Wie H.tler selbst mit psychisch kranken Menschen umgegangaen ist, spricht eenfalls wenig für seine "Erfolgsaussichten".

vielleicht hätte erdann seine Homosexualität mal akezeptiert und nicht mit Eva Braun so eine Show abgezogen. Aber der est? ich glaub das hätte nichts gebracht, ich glaub wenn eder Psychater nicht "ja und amen" gesagt hätte, hätter A.H ihn erschossen, oder so!

Das ist eine gute Frage...aber ich würde zu Nein tendieren ...

Psychotherapie für alle die ihm zugejubelt haben wäre auch nötig gewesen....

schon allein wegen dem zeitpunkt:nein! damals war die forschung,auch die der psychotherapie noch nicht soweit ausgereift!
heute auch noch nicht
einfachnadine am 27. April 2009 12:13 das stimmt!doch damals noch weniger :-)

Der wäre nie zu einem Psychiater gegangen.
Ja, das glaube ich auch nicht

Um diese Frage einigermassen korrekt beantworten zu können, muß man ín die Zeitgeschichte etwas ausholen. Die Saat des Nationalsozialismus wurde mit den Friedensverträgen (Schandverträge)von Marseil und St.Germain durch die Allierten nach dem 1. Weltkrieg gelegt.Die Weltwirtschaftskrise der 30-ger Jahre trug ebenfalls zum Gedeihen dieser Wurzel bei. Tiefe Depression führte zu Lähmungserscheinungen der damaligen Politik bei, sodass der größte Schwachsinn auf fruchtbaren Boden gedeihen konnte. Herr H. am Beginn noch bekämpft, entwickelte mit seinen Ideen einen Flächenbrand, der durch explosionsartiger Eigendynamik nicht mehr zu löschen war. Selbst wenn Herr H. erfolgreich therapiert worden wäre, das Regime hätte diesen Weg nie verlassen. Herr H. war zwar sehr gefährlich, aber viel gefährlicher waren "die H.tlers"

Daß Herr H*tler nur Komplexe hatte, klingt eigentlich zu normal! Da wäre sicher ein ganzes Bündel an Diagnosen angebracht gewesen! Und wie weit ein Psychopath therapierbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis: bestimmt wäre auch hier, -wie meistens- die mangelnde Krankheitseinsicht besonders hinderlich sein...
Wer Lust an weiteren Spekulationen in dieser Richtung hat, kann sich ja mal den Film mit Helge Schneider als "Mein Führer" anschauen. Ich finde den ganz amüsant, obgleich umstritten.
richtig - derya - dh von mir der ist sooooo krank im hirn gewesen, den hätten tausende therapeuten und medikamente nicht mehr halbwegs normal gekriegt
Anscheinend hat es damals niemand bemerkt, dass er so "krank" war, komisch!