Hätte aus dem Nichts etwas anderes entstehen können als Raum und Zeit?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

sobald man "unendlich" sagt, muss man auch "unendlich" meinen. das bedeutet dass ALLES möglich ist. alles was du dir vorstellen kannst ist irgendwo in dieser unendlichkeit entweder schonmal passiert, oder wird passieren. somit ist auch die realität wie wir sie erleben nur eine von vielen. weder die erste, noch die letzte, die aus diesem unendlichen nichts entstanden ist.

das universum breitet sich ja bekanntlich aus, bzw der raum selbst. irgendwann wird also alles so weit ausgedehnt sein, dass man an einem punkt wieder von einem nichts sprechen kann. und nach unendlich viel zeit wird auch wieder etwas neues aus diesem nichts entstehen.

es ist ein ewiger kreislauf...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundsätzlich gilt schonmal ALLES HÄTTE PASSIEREN KÖNNEN/ KANN PASSIEREN, aber hast du dir schonmal Gedanken darüber gemacht, ob die aktuelle menschliche Logik nicht eine reine Illusion ist? Ob diese nicht möglicherweise auf einem Schutzmechanismus basiert? Wenn in der Unendlichkeit ALLES möglich ist und auch Passiert, müsste dann nicht auch unsere Logik unlogisch sein? Und was ist mir "Parallel-Logiken"?

In der Philosophie sollte man immer ALLES in frage stellen, auch dass auf dem unsere Philosophie basiert, unserer Logik ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von realsausi2
14.12.2015, 09:48

In der Philosophie sollte man immer ALLES in frage stellen, auch dass auf dem unsere Philosophie basiert, unserer Logik ;)

Was hat denn Philosophie mit dieser Frage zu tun? Da kann allein die Kosmologie zu Antworten kommen, wenn überhaupt.

Außerdem würde wohl kein Philosoph Logik für sich in Anspruch nehmen.

0
Kommentar von Lubald88
14.12.2015, 11:17

Mag sein dass der Satz schon von anderen verwendet wurde, aber ohne mein wissen ;)

0

Klar, es war ein riesiger Zufall, dass das alles so entstanden ist. Aber ich denke, niemand weiß, was hätte anderes entstehen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aus dem unendlichen Nichts

Um welches Nichts geht es hier?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung