Frage von Nida123123, 94

Hässlich?Ganz bestimmt nicht?

Hallo Community mein Bruder sagt zu sich selber jeden tag dass er hässlich ist ! ich frag ihm weshalb er es sagt die Antwort ist immer das selbe "Weil es so ist " die Sache ist das er gar nicht hässlich ist er ist ein sehr hübscher junge ich sag das nicht nur weil er mein Bruder ist ,es ist wirklich so ! Die Sache ist aber auch das er draußen sehr schüchtern ist was kann ich dagegen tuen /was kann ich machen das er selbstbewusster wird und sich selber mag  

Antwort
von teafferman, 9

Ihr seid in der Pubertät. Es ist sehr sinnvoll und nützlich zu verstehen, Was Pubertät eigentlich bedeutet. 

In der Pubertät wird der gesamte Mensch umgebaut. Wir wachsen dann also nicht nur, auch unsere Wahrnehmung und unsere Gefühlswelt verändern sich enorm. 

Dass der Vorgang sich über Jahre zieht darf bekannt sein. 

Was nicht bekannt ist, ist die Tatsache, dass dieser große Umbau in Phasen verläuft. Und tatsächlich liegt es auch ein ganzes Stück an den Betroffenen und ihrer Umwelt, wie lange solche Phasen dauern und ob die eine oder andere Phase je enden wird. 

Ich erinnere noch gut mehr als eine Phase in dieser Zeit, die fand ich absolut nicht toll. Schon gar nicht meine Wahrnehmung meiner selbst. Ich habe mir dann immer und immer wieder gesagt: 

"Das geht vorüber. Wie bei jedem Umbau."

Hilfreich ist zudem ein Positiv-Tagebuch. Dieses wird vor dem einschlafen geführt. Und zwar von Hand auf Papier. Da kommen mindestens 10 positive Dinge des Tages rein, die erledigt wurden oder erlebt. 

Weiter sollte Dein Bruder nach diesem Positiv-Tagebuch eine halbe Stunde von Hand auf Papier ganz normal Tagebuch führen. Aber Achtung:

Es ist verboten, auf Rechtschreibung, Schönschrift und auch auf Verständlichkeit zu achten. 

Auf diese Weise kommt Dein Bruder, und jeder andere Mensch, nach und nach an sein eigentliches Ich heran, den eigenen Charakter. 

Ich kenne manche schönen Menschen. Viele können Charakter nicht mal buchstabieren. Ohne Charakter kann der Mensch aber keinen Seelenfrieden erlangen. 

Weiter braucht Dein Bruder ein kreatives Hobby. Das ist auf jeden Fall diesem körperlichen Schönheitswahn, der auch hier wieder beworben wird, vorzuziehen. Zur Auswahl empfiehlt sich der regelmäßige Besuch der öffentlichen Bibliothek vor Ort. Die dort arbeitenden Menschen beraten gerne kompetent .

Weiter wäre ein Tanzkurs nicht schlecht. 

Vor allen Dingen aber ist es sehr wichtig zu verstehen, dass wir Menschen Herdentiere sind. Wir lassen uns also leicht durch Werbung, Reklame ,Propaganda, Mode beeinflussen. 

Was heute so als toll gilt war zu anderen Zeiten hässlich bis abstoßend. Es könnte Spaß machen zu erforschen, wann diese Zeiten waren. 

Antwort
von TrudiMeier, 26

Vielleicht möchte er aber auch nur hören, dass er ein gut aussehender Kerl ist. Fishing for compliments - und wenn jemand eben sehr schüchtern ist, dann muss halt die Schwester dafür herhalten. :-)

Antwort
von GPhili, 23

Also ich persönlich würde anfangen, ihn für eine Sportart zu motivieren. Das ist natürlich auch eine Motivationsfrage von der Seite deines Bruder aus. 

Also mir hat der Sport ( Kampfsport + Krafttraining ) sehr viel Selbstvertrauen und Lebensfreude gegeben! 

Am besten sagst du ihm einfach,  dass er das perfekte Potenzial für eine gewisse Sportart mitbringen würde und er es unbedingt mal probieren muss. 

Wenn er erst einmal merkt, dass er in einer Sache richtig gut wird und die ersten Erfolge kommen, wird sich seine Einstellung rapide ändern ( besonders wenn er die ersten Muskeln aufbaut und ihn die Leute darauf ansprechen). 

Antwort
von k021t, 7

Vielleicht will er ja das du das sagst oder er ist gerade in der Pubertät da ist sowas vollkommen normal und außerdem kannst du da nichts machen er muss sich selber darum kümmern nicht mehr so schüchtern zu sein

Antwort
von nettermensch, 18

ehrlich gesagt, gar nicht. das muß er alleine herausfinden. wie alt ist denn dein bruder.

Kommentar von Nida123123 ,

15

Antwort
von djstini, 33

er wird das für sich selbst rausfinden müssen da kannst du ihm nicht Helfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community