Frage von rosalita96, 75

Häsinnen ohne Stress zusammenführen?

Hallihallo liebe Leute :)

Ich hab wieder mal eine tierische Frage an euch. Nachdem mein alter Hase vor einigen Wochen gestorben ist, blieb meine junge Häsin aus dem Tierschutz alleine zurück. Da sie es nicht gewohnt ist, allein zu sein und es alles andere als artgerecht ist, sie ohne Artgenossen zu halten, schaue ich mich seit Mojos Tod nach einem weiteren Tierschutzhäschen um. Nun hat sich die Möglichkeit ergeben, eine junge Häsin, die ausgesetzt worden ist zu mir zu nehmen. Heute hole ich sie aus dem Tierschutzhaus und möchte die beiden einander vorstellen - funktioniert es nicht zwischen ihnen, muss ich sie wieder zurückbringen. Hat also jemand brauchbare Tipps für eine harmonische, möglichst stressfreie Zusammenführung für die beiden?
Liebe Grüße, Rosi :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 72

Hi rosalita,

erstmal ist es schön das Du Deinem Kaninchen einen neuen Partner geben willst, da Kaninchen in Einzelhaltung sehr leiden :D
Aber bitte nehme kein 2tes Weibchen! Denn 2 Weibchen verstehen sich in 99% der Fälle nicht, oder nicht dauerhaft! Denn Weibchen sind sehr dominant und daher sollte eine Gruppe immer gleich viele oder mehr Männchen als Weibchen beinhalten; dann geht das gut. 2 Weibchen können am Anfang evtl. gut gehen, aber es können jederzeit schlimme Kämpfe losgehen und dann vertragen sich die beiden garnicht mehr. Da sie sich bei den Kämpfen sehr veretzen können, und einfach der Stress in einer Weibchengruppe zu groß ist, sollte man immer schauen keine Gruppe mit Weibchenüberschuss zu haben ;)
Kannst Du den beiden mehr als 12qm  zur Verfügung stellen, dann kannst Du es versuchen, ansonsten bitte nicht.^^

Kaninchen-Konstellation die funktioniert:

  • 1 kastriertes Männchen/ 1 Weibchen (=ideal!)
  • 2 kastrierte Männchen (wenn möglich vor der 12. LW frühkastriert)

Kaninchen-Konstellation die nicht oder nicht dauerhaft funktioniert:

  • 2 Weibchen (egal ob kastriert oder nicht)

Kaninchen-Konstellation die nicht funktioniert:

  • 2 unkastrierte Männchen
  • 1 unkastriertes Männchen/ 1 kastriertes Männchen

Also hole bitte ein kastriertes Männchen, welches am besten im selben Alter ist. Der Altersunterschied darf/sollte nicht mehr als 2 Jahre betragen.

Das zusammenführen nennt sich Vergesellschaftung.

Hier eine kurze Anleitung wie eine Vergesellschaftung geht:

  1. Einen geruchsneutralen Ort zur Verfügung stellen; dieser darf keine Gerüche von einem der Kaninchen haben; also noch von keinem betreten worden sein bzw kein Revier von irgendwem sein. Das ist ganz wichtig!
  2. Dann stellt man viele Verstecke mit mind. 2 Ein/Ausgängen an den Ort der VG (zB. unbedruckte Pappkartons) und Futter/ Wasser ...Am besten je Kaninchen ein Haus, das nach dem jeweiligen Kaninchen riecht.
  3. Dann setzt man die Kaninchen gleichzeitig da rein, am besten direkt in den jeweiligen Unterschlupf, damit sie sich sicherer fühlen, und entfernt sich...
  4. Die Tiere werden sich dann bekämpfen. Das heißt jagen, anknurren, berammeln, zwicken und "Fell fliegen". Das sieht zwar schlimm aus, ist aber normal! XD  Das kann einige Stunden dauern und man darf da nicht zwischen gehen, nur wenn Blut fließt!  Bis sich die Kaninchen perfekt verstehen können Tage und Wochen vergehen...

Bitte packe sie nicht in Käfige* und stelle die nicht nebeneinander! Denn Kaninchen sind terretoriale Rudeltiere, die, sobald sie sich sehen und riechen können, auskämpfen wollen wer der Rudelführer ist. Können Kaninchen den Rudelführerposten nicht auskämpfen weil sie irgendwie getrennt sind, sich aber sehen und riechen können, dann bekommen sie meist starke Agressionen und werden sich dann nicht verstehen, sondern bekämpfen sich direkt bis auf den Tod und kämpfen dann nicht um den Rudelführerposten; so wie es eigentlich sein sollte. 
(*Und in Käfige gehören Kaninchen generell eh nicht, da es Tierquälerei ist. In Außenhaltung muss ein Gehge je Tier mind. 3qm haben, und in Innehaltung mind. 2qm je Tier.)

Alles Wissenswerte über Kaninchen findest Du auf folgenden Webseiten. Auch wenn Du bisher Kaninchen hattest so lässt Deine Frage den Schluss zu das Du noch nicht so viel über Kaninchen weißt wie Du besser haben solltest^^

  • diebrain.de/k-index.html
  • kaninchenwiese.de

Viele Grüße^^

Kommentar von monara1988 ,

Übrigens, neben den ganzen schlechten Buchempfehlungen ist die Seite auch ansonsten Müll! Stoh ist kein Futter, Kaninchen hält man nicht in Käfigen (da Tierquälerei) und Kaninchen hält man nicht alleine!! 
Lösch den Mist aus Deinen Lesezeichen, die Verfasserin kennt sich nicht mit artgechter Kaninchenahltung aus!

Kommentar von Margotier ,

Die Verfasserin schein noch nicht mal zu wissen, über welche Tierart sie schreibt.

Auf der verlinkten Seite ziemlich weit unten links wird die Haltung von zwei Häsinnen und einem Kastraten empfohlen. Was ja absolut richtig wäre, wenn es um Meerschweinchen ginge...

Kommentar von monara1988 ,

Oh man ist das traurig XD Schade das man so eine Seite nicht einfach aus dem Netz nehmen kann.... -.-

Kommentar von rosalita96 ,

Ok na das klingt nicht gut..früher hatte sie auf Zeit ein zweites Weibchen dabei, das etwas älter war als sie, mit dem gab es eigentlich keine Probleme, allerdings war da noch mein Mojo dabei.. Die Frage ist, zahlt es sich wohl aus, es zu versuchen? Liebe Grüße und vielen Dank!

Kommentar von Frage76 ,

Da siehst dus, glaub lieber nem Buch, als irgendwelchen Websites 

Kommentar von monara1988 ,

Nein, das Buch ist total veraltet und verbreitet NUR falsches Wissen, unter dem Kaninchen leiden!

Kommentar von Margotier ,

Hör bitte auf, irgendwelche völlig veraltete Bücher zu empfehlen!

Tatsächlich gibt es so gut wie gar kein Buch zum Thema Kaninchenhaltung, das wirklich empfehlenswert ist, mit Ausnahme vielleicht von "Leben mit Kaninchen" von Christine Wilde.

Kommentar von monara1988 ,

2 Weibchen und 1 Männchen war auch nicht besonders klug, das geht auf Dauer auch meist nicht gut... :(

Es mit 2 Weibchen zu versuchen? Wie gesagt, das geht meist schief, wenn auch erst später. Wenn man aber das 3-4 fache des empfolenen Platzes anbietet (mehr als 12qm), dann kann es gut gehen. Ich würde aber nicht mit dem Wohl meiner Tiere rumpermientieren, sondern es von Anfang an richtig machen ;)

Kommentar von rosalita96 ,

Danke!

Kommentar von rosalita96 ,

Na gut, sehr schade, hätte der armen Maus gern ein schönes Plätzchen geboten, aber wenn das für sie nur Stress bedeutet ist sie woanders bestimmt besser aufgehoben :/ vielleicht haben sie im Tierschutzhaus auch ein kastriertes Böckchen, mal schauen :) vielen Dank für die Aufklärung!

Kommentar von monara1988 ,

Hey rosalita,

das kenn ich, ich will auch ständig noch anderen Kaninchen auch ein schönes Zuhause bieten und kann es zurzeit leider nicht :(

Wenn Du genug Platz hast und Geld keine große Rolle spielt, dann könntest Du sie, und noch 2 kastr. Männchen holen. Dann hättest Du eine 4er Gruppe mit gleich vielen Männchen; das würde gut gehen^^

Ansonsten viel Erfolg bei der Suche. Schau auch mal bei ebayKleinanzeigen vorbei. Da werden sehr sehr sehr viele Kaninchen grauenhaft gehalten denen dringend geholfen werden muss! Da findest Du mit Sicherheit ein Männchen, was Du ggf. nur vorher kastrieren lassen müsstest (Bitte 6 Wochen kastrationsfrist beachten!)

lg

Kommentar von rosalita96 ,

@monara1988: ja das wäre super, aber dafür reicht der Platz dann leider doch nicht :( war schon im Tierschutzhaus, wo sie einige kastrierte Böckchen haben, die auch in ihrem Alter sind! Leider sind die alle nicht ans Leben draußen gewöhnt, deshalb kann ichs dort sowieso vergessen :/ auf Ebay zu schauen wird dann wohl der nächste Schritt sein! Vielen Dank nochmal für die guten Ratschläge!

Kommentar von monara1988 ,

Ok, dann viel Glück bei der Suche!^^ Hoffe Du findest schnell einen passenden Partner, denn desto länger sie alleine sein muss, desto schlimmer für sie....

lg ;)

Kommentar von rosalita96 ,

Es hat sich Gott sei Dank was ergeben! :)) haben ein zwar zwei Jahre älteres, aber kastriertes liebes Männchen gefunden. Bis jetzt verstehen die beiden sich sehr gut! Haben das Gehege einmal komplett auseinandergenommen und geputzt 😁 eigentlich haben sie sich ziemlich ignoriert. In der Früh waren sie allerdings ganz eng aneinander gekuschelt :D vielleicht haben sie es in der Nacht 'ausgekämpft' aber bemerkt hab ich davon nix, mein Hund hat auch nichts gemeldet, der bellt normalerweise wenn etwas ist! Freut mich jedenfalls, dass es bisher so gut klappt und danke nochmal für deine Ratschläge! :D

Kommentar von monara1988 ,

Gerne^^

Oh wow, das ging aber schnell mit dem Männchen!! XD
Wenn sie jetzt schon so kuscheln, ja, dann haben sie ihre Kämpfe wohl über Nacht ausgetragen. Gut das denen nichts passiert ist, denn bei einer VG sollte man eigendlich in der Nähe sein falls die sich blutig beißen, da man dann daziwschen gehen muss. Aber ist ja augenscheinlich gut gegangen^^ Beim nächsten Mal die ersten Stunden besser in der Nähe oder zumindest wach sein XD
Es kann in den nächsten Tagen evtl. nochmal Kämpfchen geben, aber sobald der Rudelführer feststeht dann ist auch schluss mit kämpfen; bei den einen geht es schnell, bei den anderen dauerts ewig XD

Warst Du mit dem Männchen vorher beim Tierarzt und hast ihn auf Myxomathose, RHD oder zumindest Milben checken lassen? Wegen diesen Dingen sollte man Kaninchen meist einige Tage alleine lassen und beobachten, falls die sowas haben (Ist jemandem hier im Forum passiert: Neuzugang hatte Milben und hat die auf alle übertragen) Kannst Du ja noch nachholen...

Na dann, viel Spaß mit den beiden^^

Und danke für die "Hilfreichste Antwort" :D

Kommentar von rosalita96 ,

Ja dass er keine Milben hat wusste ich schon vorher Gott sei Dank :) aber bis jetzt haben sie sich jedenfalls augenscheinlich noch lieb :D
Danke nochmal!
Liebe Grüße😁

Antwort
von Margotier, 63

Die Vergesellschaftung von zwei weiblichen Kaninchen gelingt nur extrem selten, halte lieber nach einem kastrierten Rammler Ausschau.

Eine Vergesellschaftung kann sich manchmal über viele Tage oder sogar einige Wochen hinziehen, "einander vorstellen" funktioniert nicht.

Wie man Kaninchen erfolgreich vergesellschaftet, erfährst Du auf diebrain.de und kaninchenwiese.de

Kommentar von rosalita96 ,

Danke, da werd ich auf jeden Fall reinschauen!

Antwort
von Ninken, 12

Hallo rosalita…,

dass ein kastrierter Rammler die bessere Wahl ist, hat sich im Laufe der Antworten und Kommentare hier ja schon geklärt. Du kannst bei Schutzorganisationen nach einem passenden Rammler schauen, die großen Pflegestellen haben die Tiere fast immer in Außenhaltung, du findest garantiert eins dort. Schau mal in den Foren z. B. vom Kaninchenschutz, Kaninchenhilfe etc. Eine Liste findest du unter anderem auch bei diebrain/de (wo auch die richtigen Tipps für die Vergesellschaftung zu finden sind), ich verlink dir die Liste mal:

http://www.diebrain.de/k-vermittlung.html

Kaninchenschutzforum ist da nicht dabei, da kannst du aber auf jeden Fall auch schauen. Übrigens werden die Kandidaten meist deutschlandweit vermittelt, sie kommen dann per Mitfahrgelegenheit zum neuen Zuhause. Und ein "Rückgaberecht" kannst du auch vereinbaren für den Fall, dass es partout nicht klappt mit den beiden, aber das ist extrem selten, wenn die Kombination und die Umstände der Vergesellschaftung stimmen. Und du kannst dort auch fragen, ob eventuell jemand die kleine Häsin aufnehmen kann, von der du geschrieben hast. 

Viel Glück und liebe Grüße, Ninken

Kommentar von Ninken ,

Kaninchenschutzforum: http://www.kaninchenschutzforum.de

Kommentar von rosalita96 ,

Vielen Dank für deine Antwort, allerdings lebe ich in Österreich! In meiner Heimatstadt habe ich in jedem Tierschutzhaus (wir haben 3) nachgefragt, sie alle sind nicht an das Leben im Freien gewöhnt :/ leider muss ich mich wohl noch etwas gedulden, was wahnsinnig blöd für meine Häsin ist :(

Antwort
von Viowow, 30

auf keinen fall zwei mädels. warum ,haben dir monara und margotier ja schon ausführlich erklärt. nur als ergänzung noch ein link mit aktuellerem wissen als so manches buch: kaninchen-info.de

Antwort
von DCKLFMBL, 47

du solltest sie auf einem Neuen Gelände zusammenführen sonst gibt es Revierkämpfe!

Antwort
von BlackyGizmo, 6

Wenn es schonmal geklappt hat mit einem Weibchen kannst du es natürlich versuchen, jedes Kaninchen ist anders und dementsprechend kann es funktionieren muss aber nicht, dieses Risiko besteht aber grundsätzlich immer.

Ansonsten

www.diebrain.de

nachlesen dort steht wie es am besten geht.

Antwort
von Cuivre, 75

Mein Vater züchtete Kaninchen. Zusammenführungen haben wir immer so gemacht, dass wir zunächst für Sichtkontakt gesorgt haben, indem wir die Ställe nahe beieinander gestellt haben. Je nachdem wie die Tiere aufeinander reagiert haben, haben wir sie dann früher oder später in den gleichen Stall gesetzt, hier aber auch für eine Trennung (durch Gitter o. ä.) gesorgt, die wir dann irgendwann entfernt haben. 

Viel Glück!

Kommentar von rosalita96 ,

Ok und wie erkenne ich, dass sie so weit sind dass ich das Gitter endgültig entfernen kann? Danke auf jeden Fall!

Kommentar von Cuivre ,

Wir haben geschaut, wie freundlich sie aufeinander zugehen, dass sie sich mehrfach freundlich interessiert beschnuppert haben und dann in einer entspannten Situation, in der sie sich mit etwas anderem beschäftigt haben, angefangen, die Trennung teilweise zu entfernen.

Mit irgendwelchen Aggressionen hatten wir auf diese Weise nie Schwierigkeiten. 

Ich sehe aber, dass das durchaus an unseren räumlichen Dimensionen liegen kann. Sicherlich ist alles viel schwieriger, wenn man nur eine kleine Gruppe Tiere im Haus hält. Wir haben große Gärten, mobile Gehege für den Garten, etc. Das zur ersten Gesellschaftung war sicherlich 10 qm groß. Vielleicht kann der Tierschutz ein Gehege für die ersten Tage verleihen?

Kommentar von Cuivre ,

Ach ja, wenn irgendwie möglich, sollte der erste gemeinsame Stall neutrales Gebiet für beide Tiere sein. Wenn das räumlich nicht möglich ist, dann bitte vorab gründlich reinigen.

Kommentar von Margotier ,

Bitte nicht, das Trennen am Gitter führt zu aufgestauten Aggressionen da die Tiere ihre Rangordnung nicht klären können!

Kommentar von rosalita96 ,

Also würdest du sie gleich auf neutralem Boden zusammenlassen Margotier?

Kommentar von Margotier ,

Ich würde auf die Vergesellschaftung von zwei weiblichen Kaninchen verzichten und stattdessen einen kastrierten Rammler wählen.

Ja, die Tiere werden gleich in einem neutralen Gehege zusammengesetzt und auf keinen Fall getrennt wenn sie sich keine klaffenden Wunden zufügen.

Kommentar von monara1988 ,

Und wieder bestätigt sich, wie wenig Kaninchen"züchter" eigentlich von Kaninchen wissen... -.-

Diese Methode ist leider überhauptnicht korrekt udn schön für Kaninchen, und verstetzt sie nicht nur in unnötigen Stress, sondern so kann es auch passieren das sie Kaninchen nicht verstehen und am Anfang nicht den Rudelführer auslämpfen wollen, sondern sich bis auf den Tod bekämpfen wollen...

Bitte das nicht mehr so machen und nicht mehr weiterraten...

Antwort
von hannylein, 18

Bitte, bitte höre auf monora und margottier!

Kommentar von rosalita96 ,

Mach ich, keine Sorge :) hab im Tierschutzhaus nach kastrierten Böckchen geschaut, allerdings sind die alle nicht an Außengehege gewöhnt, deshalb muss ich woanders suchen!