eacup09 am 04.07.2009 um 18:27 Uhr
immer mehr und mehr werden leute ohne grund auf der strasse von jugendlichen angemacht und geschlagen die gesetze in der schweiz und deutschland gegen diese jugendlichen sind immer zu freundlich und schwach in den USA würden sie 10-15 jahre mindestens bekommen was ich auch gerecht und gut finde! wieso wacht die schweiz und deutschland nicht endlich auf um gegen jugendliche gewalttäter härter vorzugehen? gestern abend wurde innerhalb eines monats zum 2mal ein freund von mir grundlos von 3 unbekannten jugendlichen verprügelt!

Ob sie was bringen und ob sie gerecht sind, sind aber zwei völlig verschieden Sachen

wie wäre es mal mit ner art elternführerschein. bei manchen müßten ehr die eltern für ihre erziehungsmethoden in den knast!!!!!!!!!!!!
teppichhai am 4. Juli 2009 18:29 bzw die Eltern dieser Eltern

Schärfere Gesetze können vielleicht abschrecken, aber das Problem bleibt trotzdem bestehen, dass sich niemand um die Ursachen dieser Gewalt kümmert

Ich würde es gut finden, wenn die Strafmündigkeit ab 12 Jahren greifen würde.

mann müsste erst mal schärfer gegen die eltern vor gehen meist ist es ja wohl erziehungssache es ist selten das es der falsche freundeskreis ist
Das deutsche Gesetz geht davon aus, dass man als Jugendlicher auch einfach mal falsche Freunde hatte (in dieser Zeit ist man noch sehr leicht beeinflussbar), das klingt zwar blöd, aber der Staat will ihnen die Zukunft nicht verbauen. Würden diese Jugendlichen wirklich zu 10-15 Jahren haft verurteilt, wäre ihr Leben versaut, der einzige Weg, ihre Aggression loszuwerden, wäre dann nur noch Gewalt, was doch zu einem Teufelskreis führt und keineswegs das Ende der Gewalt bedeutet.
in erster linie liegt es wohl auch an der erziehung der eltern,dann der umgang mit den mitmenschen,die uns nahe stehen,andere familienmitglieder und die schule.wenn man dann die falschen werte des miteinander mit bekommt,ist es nicht verwunderlich das diese menschen straffällig werden.ob es reicht, diese ins gefängnis zu stecken für längere zeit,bringt wohl nicht viel.da müssten pychologen ran,um sie einigermaßen wieder auf den rechten weg zu bringen...-)