Härter als Titan?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kommt drauf an, ob du Metalle oder auch Halbmetalle haben willst. Das härteste Halbmetall ist Diamant (tetraedischer Kohlenstoff), mit einer HRC bis (nagel mich nicht ganz drauf fest) 90.

Das härteste Metall ist Crom mit einer Härte von 68 - 72 HRC.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das härteste Metall ist glaube ich Osmium. Hat ne Dichte von 22,6 g/cm³. Titan dagegen nur 4,50 g/cm³.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Vando
27.04.2016, 23:29

Bist du sicher das Dichte mit Härte weitestgehend proportional ist? Gold ist ja mit 19,3g/cm³ nicht wesentlich härter als Titan.

Und hast du da ne Härteangabe von Osmium?

1

Bor is (in legierungen) ziemlich hart: Bornitrid ist fast so hart wie diamant und Wurtzid-Bornitrid könnte (berechnungen zufolge) noch härter sein, letzteres wurde aber noch nie erzeugt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?