Ich bin bisher immer darauf bedacht, dass mein Kind immer warm genug angezogen ist und sobald es kalt ist eine Mütze auf hat. Eine Bekannte von mir hat jetzt aber gesagt, sie setzt ihrem Kind keine Mütze auf, weil es dann abgehärtet wird. Gewöhne ich es damit an die Kälte und härte es ab oder setze ich es einfach der Gefahr der Erkältung aus?
Mütze aufsetzen! Der Körper verliert über den Kopf die meiste Körperwärme. Diese Bekannte sollte selber mal bei bitterer Kälte ohne Mütze draußen herumlaufen, statt ihr Kind auf diese Art und Weise abhärten zu wollen, kopfschüttel

Zweiteres, der Kopf des Kindes ist im Verhältnis zum Körper wesentlich größer als bei einem Erwachsenen, ergo ist auch der Wärmeverlust viel größer. Deine Bekannte hat, mit Verlaub, einen Knall.
teardrop1109 am 31. Oktober 2008 21:33 Das mit dem Knall, das denke ich auch.
Sofaschalter am 31. Oktober 2008 21:34 DH
"Kalt" ist nicht gleich kalt. Null Grad bei Sonnenschein ist nicht Null Grad bei eisigem Wind. Sitzen bei Null Grad ist nicht gleich Radfahren oder Wandern bei Null Grad.
Wenn kein Wind geht, würde ich die Mütze weglassen, um das Kind daran zu gewöhnen, dass man es ohne ganz gut aushält, nicht aber, um es "abzuhärten", d.h. wenn ihm kalt ist: Mütze wieder auf.

Das hat nichts mit Abhärten zu tun. Du musst dein Kind vor Unterkühlung schützen, denn besonders der Kopf kühlt sehr schnell aus.

Mit Sicherheit nicht, wenn es sich noch um ein relativ junges Kind handelt. Da setzt du es der Gefahr der Erkältung aus. Ganz zu schweigen von Ohrenentzündungen etc.

Du setzt es nicht nur der Gefahr einer Erkältung sondern auch einer Mittelohrentzündung aus. Manche Leute geben einen Quatsch von sich, das arme Kind.
Der letzte Satz ist entbehrlich!

Das grenzt schon fast an Fahrlässigkeit seinem Kind bei so einem Wetter und noch kälter keine Mütze aufzusetzen. Würde ich an Deiner Stelle gar nicht erst drüber nachdenken..
"So ein Wetter"? Übers genaue Wetter wurde gar nichts gesagt.
Melina79 am 31. Oktober 2008 21:37 Es ging um Kälte!! Nach Sommer hört sich das nicht an
Kälte ist aber eben nicht gleich Kälte. Null Grad bei Sonnenschein ist nicht Null Grad bei eisigem Wind. Sitzen bei Null Grad ist nicht gleich Radfahren oder Wandern bei Null Grad. 200 Meter zu Fuß ist nicht eine Stunde Wandern.
Melina79 am 31. Oktober 2008 21:48 Meine Güte.. Wenn sie schreibt das sie ihr Kind bei Kälte normalerweise warm einpackt,wird es wohl gefühlte Kälte sein-egal ob es schneit,regnet oder die Sonne scheint.
Eine Mutter kann nicht "fühlen", ob dem Kind kalt ist oder nicht. Es gibt übervorsichtige Eltern, die ihre Kinder völlig einmummeln. Meine Jungs mögen Kopfbedeckungen z.B. nicht, besonders wenn es nicht wirklich eisig draußen ist oder wenn starker Wind pfeift. Sie haben nie Mittelohrentzündungen oder Verkühlungen davongetragen.
moon73 am 31. Oktober 2008 21:57 @maganz: Da gebe ich dir Recht, die meisten Eltern mummeln ihre Kinder tatsächlich viel zu warm ein, komischerweise sind das oft genau die Kinder, die im Winter am häufigsten Erkältungen haben.

Folgende Story: in einer großen bayerischen Stadt, M...., hat die Polizei letzte Woche eine Rechtsanwältin aufgehalten, die am Kindersitz ein nacktes (!) Kind, ihre Tochter mitführte; angeblich wollte das Kind nichts anziehen und die Mutter hat dies respektiert. Ich habe den Verdacht sonja73 ist Rechtsanwältin!!!
heinmueck am 31. Oktober 2008 21:50 ;-) Genau dieser Zeitungsartikel ist mir eben beim Lesen der Frage auch in den Sinn gekommen.
Was kommt als nächstes? Kinder zur Abhärtung im Januar unter die Gartendusche? Matratze aus dem Kinderbett entfernen? Oder lieber die altbewährten Backpfeifen? Mann könnte die eigenen Kinder zur Abhärtung auch ins Heim geben.

Man härtet sein Kind damit ab, dass man ihm eine Mütze aufsetzt, wenn es angebracht ist und es eben bleiben läßt, wenn es nicht nötig ist! Alles anderer ist Quatsch!

Nein, das härtet gar nicht ab. Setze die Mütze auf. Wärmeverlust geht zu einem Riesenanteil über den Kopf. Nasse Haare können deshalb zu einer fiesen Mittelohrentzündung führen. Bitte nicht ohne Mütze!!
Wie kommst Du jetzt auf nasse Haare?

Wenn es wirklich kalt ist gehört eine Mütze auf den Kopf, laß Dir nicht so einen Quatsch erzählen....oder "härtest" Du Dich z.B. im Sommer ab wenn Du zusätzlich einen Wintermantel anziehst ?

Wenn meine 10jährige Tochter mal kurz keine Mütze aufsetzt, ist das sicher in Ordnung. Wenn das Kind erst 5 ist, macht es einen deutlichen Unterschied. Also Mütze auf!

Im Gefrierschrank sperr es ein,
nackig sollte es noch sein.
Das härtet ab und ganz bestimmt
die Kinder dann viel stärker sind.
Was jetzt "es" oder "die Kinder". Reimen um jeden Preis???

Sagen wir mal so, Kinder werden nicht eher krank , nur weil sie nicht immer eine Mütze tragen. Zur Zeit ist noch so ein Wetter, da ist die Mütze noch nicht wirklich notwendig, aber es gibt jetzt schon Eltern die ihre Kinder völlig einmummeln.Das halte ich für übertrieben. Meine Jungs mögen Mützen nicht besonders, die tragen sowas erst, wenn es wirklich eisig draußen ist oder sehr sehr stark windet. Das ist auch o.k. - und sie haben weder Ohrenentzündungen noch andere Erkrankungen davongetragen. Hin und wieder mal ein Husten oder Schupfen -also alles ganz normal - trotz "ohne-Mütze".
Abgesehen vom Babyalter natürlich - da bekamen sie immer was auf den Kopf :)
ne mittelphrentzündung ist sicher noch harmlos. lieber mütze auf - das tut keinem weh
also, wenns ne gräßliche Mütze ist, härtet es es in dem Punkt "Sticheleien der Freunde" ab
bis 10 jahre (circa) sollen sie eine mütze auf dem kopf haben (wo sonst). abhärten kann man auch anders, z.b. wechselduschen. da ist die abhärtung dann aber kontrolliert.
Nein, auf diese Weise sorgst Du nur dafür, daß Dein Kind bald krank wird!
Deine Bekannte hat eine eigenartige Einstellung. Setz Deinem Kind bloß eine Mütze auf den Kopf.
alles was nicht bis zum tode führt dient bekanntlich zur abhärtung xD
Was ist bittere Kälte genau? Ab wieviel Grad gilt dieser Rat?
Tage wie sie diese Woche waren rechtfertigen unbedingt das Tragen einer Mütze bei den Kleinen. Für die Bekannte kann es ruhig minus 5 Grad ohne Mütze sein, sie hat wahrscheinlich ein dickeres Fell.