Frage von SissiLemon, 40

Hängt meine Müdigkeit mit Alpträumen zusammen?

Also, es ist etwas kompliziert. Ich bin jahrelange Migräne-Patientin und leide auch im Alltag an normalen Kopfschmerzen, zudem bin ich ständig müde, selbst wenn ich 9 Stunden geschlafen habe. Beim Bluttest kam raus ich hätte Vitamin D Mangel was aber so ziemlich jeder hat, daraufhin sagte mir der Arzt ich solle Vitamin D Tropfen einnehmen und schickte mich wieder weg. Heute kam ich nach dem Aufstehen auf die Idee, dass vielleicht wiederkehrende Alptäume die Ursache sein könnten. Ich schlafe für gewöhnlich sehr tief, weshalb ich mich nur selten an sie erinnern kann, aber es ist immer dasselbe Szenario: Ich weiß, dass ich träume und denke ich hab den Traum selbst beendet, dabei ist er noch nicht vorbei und der Horror geht weiter. Könnten diese Träume meinen REM Schlaf während der Nacht stören und bin ich deshalb so müde? Und hat das mit meinen Kopfschmerzen zutun? Ich hab das Gefühl Ärzte wollen einen so schnell wie möglich wieder los werden, deshalb richte ich mich zuerst an die Community. Danke im Vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pingu72, 19

Das kann evtl sein, zumindest wenn du wegen Alpträumen häufig während der Nacht wach wirst und/oder hochschreckst. Dann ist der Körper nicht erholt.

Sowohl deine Migräne als auch die Müdigkeit kann sehr viele Ursachen haben, zB falscher Schlaf (falsche Matratze/Kopfkissen, zu wenig/zu viel oder unregelmäßiger Schlaf), versuche daher immer zur selben Zeit schlafen zu gehen und aufzustehen. Bei mir verursacht zB zu viel Schlaf am Wochenende Migräne. Außerdem kann auch eine falsche Ernährung Schuld sein. Zur Not würde ich mal einen anderen Arzt aufsuchen, eine zweite Meinung einzuholen kann nicht schaden. 

Antwort
von schellsche, 16

Hast du mal deine Schilddrüse kontrollieren lassen?Wenn damit etwas nicht in Ordnung ist bekommt man auch häufig Kopfschmerzen.

Kommentar von SissiLemon ,

ja schon mit dem bluttest kontrolliert, da war alles in ordnung