Frage von Seeehrguterrat, 12

Hängt die Aufnahme von Sauerstoff oder von Glucose von der Konzentration ab?

Hi:) Ich komm gerade beim Bio lernen nicht weiter . Es sind 2 Kurven in einem Diagramm abgebildet , eine Kurve steigt mit höherer Konzentration gleichmäßig und die andere bleibt irgendwann gleich . Heißt das je höher Glucose konzentriert ist , desto mehr kommt in die Zelle oder je höher der Sauerstoff konzentriert ist, desto mehr Sauerstoff kommt in die Zelle ?

Antwort
von Seeehrguterrat, 8

Also ist meine Antwort richtig , das Sauerstoff nur so lange durch Diffusion durch die Membran kommt , bis ein Fließgleichgewicht entsteht . Aber Glucose durch Tunnelproteine und Carrier die beim primär aktiven Transport nicht vom Konzentrationsgefälle abhängig sind , je nach Konzentration in die Zelle kommen?

Antwort
von fritzbuch, 12

Nicht unbedingt. Sauerstoff wird so aufgenommen wie er von den Zellen gebraucht wird. Erweitern sich die Zelle brauchen sie mehr Sauerstoff und Nehmen auch mehr auf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community