Frage von panqola, 129

Hängende schlafe Haut:(?

Hallo ich bin männlich,15 Jahre alt und gerade dabei abzunehmen. Ich will/werde ca. 15-20 Kilo abnehmen und wollte wissen ob die Wahrscheinlichkeit hoch ist dass meine Haut nach der Abnahme hängen wird. Mein Gewicht ist eigentlich ganz gut verteilt und ich habe schonmal 12-16 Kilo problemlos abgenommen das ist jetzt aber auch schon 2 Jahre her.. ich bin einfach verunsichert & wollte eure Meinung bzw. Tipps diesbezüglich hören..
LG Luca

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DjangoFrauchen, 63

Wenn du nicht zu schnell abnimmst stehen die Chancen gut, dass die Haut mitgeht, sowieso in deinem Alter.

Kommentar von panqola ,

Welchen Zeitraum würdest du mir empfehlen?

Kommentar von panqola ,

& danke für die Antwort :)

Kommentar von DjangoFrauchen ,

Ein bis maximal zwei Kilo die Woche und Sport machen.

Antwort
von gschyd, 39

Ich verstehe Deinen Wunsch abzunehmen. Du bist aktuell - im Verhältnis zu Deinem Alter und Deiner Grösse - stark übergewichtig, das ist so.

  • Berücksichtige, dass Du noch in der Pubertät bist resp. noch nicht ausgewachsen (bei Jungen ist die körperliche Entwicklung in etwa mit 19 abgeschlossen) - d.h. auch Dein jetziges Gewicht zu halten ist gut (denn mit jedem cm mehr verbessert sich das Verhältnis Körperlänge zum Gewicht).
  • Probiere keine weitere Diäten aus. Dein Körper befindet sich noch in der Entwicklung und braucht eine ganze Menge verschiedener Nährstoffe. Das ist bei den meisten Diäten nicht garantiert und sie können Dir schaden.
  • (zu den 12-15kg) Eine Faustregel besagt, dass man pro Jahr nicht mehr als ein Zehntel seines Körpergewichts abnehmen sollte und damit auch ein JoJo-Effekt vermieden werde.
  • Nimm doch einfach 8kg über die nächsten 8 Monate (also 1kg pro Monat) und dann 4 Monate Gewicht halten - dann wird a) sich Deine Haut problemlos anpassen und b) und mit einigen wenigen cm mehr bist Du normalgewichtig
  • Nichts desto trotz würde ich auch Dir zu einer Ernährungsberatung raten- besprich mit ihr wie Du wieviel in welchem Zeitraum abzunehmen planst.

Empfehlenswert ist es Deine Ernährung so - an eine gesunde, ausgewogene & abwechslungsreiche - anzupassen, dass Du langsam Gewicht verlierst und wenn Du Normalgewicht erreicht hast, dieses auch nachhaltig (!) halten kannst (so dass grosse Zu- wie auch Abnahmen in Zukunft nicht mehr der Fall sind.)

Einige Tipps die Du einfach anwenden kannst und weitere Infos auch zu gesunder Ernährung findest Du in meiner Antwort - https://www.gutefrage.net/frage/leute-wie-kann-ich-12kg-abnehmen-bin-15-und-lieg...

Und die beste & einfachste Hilfestellung liefert die Ernährungspyramide - https://www.swissmilk.ch/de/gesund-essen/ernaehrung/ernaehrungspyramide/

Iss so, dass Du nicht hungerst - denn Essen soll Freude & Genuss bereiten (und das ist auch beim Abnehmen durchaus möglich)

Kommentar von panqola ,

Ich hab mich gerade gewogen ich wiege 70,2 Kilo ist das echt starkes Übergewicht 😞

Kommentar von panqola ,

Danke für die ausführliche Antwort

Kommentar von gschyd ,

Nein, im Gegenteil 70kg ist "nur" leichtes bis mittleres Übergewicht (für Kinder / Jugendliche gibt es spezielle Skalen)

Da Du geschrieben hast Du hättest aufgehört zu wiegen, dachte ich Du seist eher noch schwerer - aber 70kg ist schon viel besser

=> mit 5kg in den nächsten 5 Monaten hast Du schon Normalgewicht, Du kannst auch noch drei Monate anhängen - dann aber mal ne Zeitlang Gewicht halten :)

Und sehr gern geschehen.

Kommentar von panqola ,

Oh Gott du kannst dir gar nicht vorstellen wie erleichtert ich mich jetzt fühle ich hatte gerade eben einen echten Panikanfall haha

Kommentar von gschyd ,

Da bin ich auch froh, hat ich Dich nach dem Aufschrecken meiner Antwort mein Kommentar beruhigt :)

Und das Gute ist - meine Antwort gilt weiterhin - denn ich gebe nie radikale Diät-Tipps sondern informiere einfach über gesunde Ernährung und versuche so Interesse und Neugier zu wecken ;)

Antwort
von Marrywonderland, 30

Wenn du nicht zu schnell abnimmst was eh nicht gesund ist wird die Haut nicht so extrem "hängen" es kommt allerdings auch immer auf dein Bindegewebe an ist es stark oder eher schwach 

Wenn es nicht zu extrem ausleiert und hängt Kann es mit Sport und einer guten Ernährung auch wieder straff werden 

Soweit kann ich es nur aus meiner Erfahrung sagen 

Antwort
von Wonnepoppen, 46

wieso um Himmels Willen willst du mit 15 so viel abnehmen?

Was wiegst du denn, bzw. wie groß bist du?

Kommentar von panqola ,

Ich bin 1,67 und wiege ca. 72-75 Kilo (habe aufgehört mich zu wiegen)

Kommentar von Wonnepoppen ,

Dann gehe ich mal von 72 aus!

Wenn du dein genaues Gewicht nicht weißt, kannst du auch nicht sagen, wie viel du abnehmen solltest.

B ei deiner Größe u. deinem Alter reichen erst mal 5kg, 20 wären 

viel zu viel u. für deine Gesundheit alles andere als gut!

Kommentar von panqola ,

Hm ok.. Da ich mich ja nicht wiege habe ich grob geschätzt und natürlich lieber eine höhere Zahl gesagt. Danke für den Tipp ich werde einfach mal meine Pläne umsetzten und werde ja dann sehen wann ich aufhören muss/will ich will ja schließlich kein Zahnstocher werden😊

Antwort
von Zuchttornado, 40

Hallo-Der Koerper waechst bis 29,5 Jahren,danach beginnt der Alterungsprozess,also bis 29 Jahren kannste dir alles erlauben und zumuten,die Haut haengt auf keinen Fall.Erst ab 30 da muss aufgepasst werden,vorher nicht.LG

Kommentar von panqola ,

Klingt sehr ermutigend danke 😊

Kommentar von panqola ,

Sorry die Bewertung war ausversehen 🙁

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community