gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Händler verkauft Auto ohne ABE und so

gefragt von Locklar am 20.08.2009 um 17:21 Uhr

Hallo!

Habe mir Nov. 2005 einen gebrauchten Toyota bei einem Toyota Vertragshändler gekauft. 2007 erste mal TüV gemacht, aber keine Plakette bekommen, weil keine Oiginal Reifen montiert waren und diese weder eingetragen waren, noch eine ABE dabei war (Händler hatte auch keine). Gut, dacht ich mir, waren eh fast abgefahren, neue passende Reifen gekauft - Plakette bekommen. Nun 2009 und zum zweiten mal zum TüV. Wieder keine Plakette bekommen. Diesmal waren es die Federn, es seien keine Originale. Weder eingetragen noch ABE. Hatte der TüV Mensch 2007 wohl übersehen. Kann ich gegen den Autohändler was Unternehmen? Darf der mir n Auto verkaufen, das getuned worden ist, aber nichts eingetragen ist? Da ich eher Laie bin und mir aus Breitreifen und Tuning nich viel mache, hab ich das auch nich gemerkt beim Kauf. Ist auch ein Coupe und dachte is alles Original so.

Danke

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.239 ABE x 37

erweh
beantwortet von erweh am 20. August 2009 17:27
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ob das jetzt noch geht, erscheint mir fraglich. Immerhin sind 4 Jahre ins Land gegangen seit Deinem Kauf. Bist Du im ADAC oder sowas ähnlichem? Da würd ich mal fragen.

Kommentar von C3a6b7b5ce79ad994fd65a36c53c6ed1smallerweh am 20. August 2009 17:34

Wobei mir gerade auffällt, das der Typ Dir einen Wagen ohne Betriebserlaubniss verkauft hat. Wer weiß, was noch alles nicht eingetragen wurde. Mglw kannst Du ihn wg Betruges drankriegen. Aber wahrscheinlich liegt Dir ja eher daran, daß Du Dein Auto auch mal problemlos fahren kannst. Setz ihn mal ein bisschen auf den Topf. (Dieser Ratschlag ist selbstverständlich ironisch gemeint, da ich Dir ja kein illegales Verhalten raten kann/will/darf.)

Kommentar von Locklar am 20. August 2009 17:54

Jo ADAC bin ich, mal da nachfragen

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.