Frage von Yukkiichan, 30

Hände schwitzen wie ein Wasserfall?

Hallo Leute! Seit der Grundschule schwitzen meine Hände schon wie ein Wasserfall. Ich haben viele Cremen extra für schwitzige Hände ausprobiert die aber nie gewirkt haben und auch die Vagantin Tabletten haben mir nicht weitergeholfen. Meine Eltern sagen es kommt vom Stress aber auch wenn es mir gut geht schwitzen sie trotzdem ;( . Auch die Ärzte konnten mir nie weiter helfen. Ich möchte so gerne das meine Händen einfach trocken sind wie bei den anderen...könnt ihr mir weiter helfen? Hattet ihr auch das Problem aber jetzt nicht mehr? Wie kann ich meine schwitzigen Hände heilen? Ich freue mich auf eure Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sascha Ballweg, Grafiker & Kaufmann, 11

Eventuell leidest Du unter Hyperhidrosis palmaris, was ein versierter Dermatologe anhand eines Schweißtests messen und diagnostizieren kann (und sollte).

Was die Bekämpfung des übermässigen Schwitzens angeht solltest Du klar differenzieren zwischen Produkte, die die Haut austrocknen und Produkten, die übermässiges Schwitzen reduzieren. Die Haut auszutrocknen bedeutet, dass sie an Spannkraft verliert und anfällig wird für Risse und Erkrankungen. Auch die mir bekannten Medikamente sollten man auf Grund derer Nebenwirkungen höchstens bei einer generalisierten Hyperhidrose einsetzen.

Wenn Du dauerhaft etwas gegen Schweißhände unternehmen möchtest, bleibt nur ein hoch dosiertes Antitranspirant oder die Leitungswasser-Iontophorese. Salbeikapseln kann Du leider vergessen, außer Du schwitzt nur ein wenig mehr als normal.

Unter der Suchphrase "Antitranspirante im Vergleich" findest Du im Netz eine sortierbare Liste der gängigsten Antitranspirante. Sortieren kannst Du diese z. B. nach der Höhe der Wirkstoff-Dosierung in %. Bei den Händen und Füßen gilt hier auf jeden Fall "je höher desto besser"!

Bei der Leitungswasser-Iontophorese würde ich Dir auf jeden Fall zu einem modernen Gerät raten, dass eine deutlich schonendere Anwendung und mehr Anwendungsmöglichkeiten bietet. Ein gutes, sicheres, modernes und langlebiges Iontophoresegerät kosten aber um die 600 Euro.

Abraten würde ich auf jeden Fall von Puder! Wenn dies nicht ausreichend wirkt hast Du einen flüssigen Brei an den Händen und Du hinterlässt mehlige Matsche.

Konnte ich Dir mit meiner Antwort erst einmal etwas weiterhelfen? 
 
Würde mich sehr freuen :)

Liebe Grüße Sascha Ballweg

Antwort
von HakYolunda, 15

Du musst mal zum HauTarzt gehen, dort kriegt man eine Therapie für die Hände. So ein Hände Bad, was du regelmäßig machen musst, damit verstopfst du diese Schweißdrüsen

Antwort
von CocoKiki2, 14

schau mal, bei 1,55 kannst du sehen wie schweiß aus den schwießdrüsen ausrinnt. diese schweißdrüsen kannst du mit aluminiumsalze verstopfen und den schweißfluß um bis zu 60 % vergeringern.