Frage von xlina95, 106

Hände brennen nach dem eincremen!?

Hallo liebe Community. Und zwar habe ich schon ein paar Jahre mit trockenen Händen bei kalten Temperaturen zu kämpfen gehabt. Diesmal ist es aber so schlimm, das mir die Haut teilweise an den Knöcheln richtig einreißt. Jetzt benutze ich eine Creme von Avene, ohne Duftstoffe, Alkohol, Parabene. Sobald ich aber meine Hände damit eincreme, fangen meine Hände dermassen an zu brennen und werden feuerrot, allerdings nur, wenn sie extrem trocken sind. Kann mir jemand sagen warum das so ist und wie ich das vermeiden kann?

Antwort
von cecelev, 85

Falscher ph-wert? Unsere haut ist ja sauer und deshalb sollte es die handcreme auch sein. Aber wenn du trockene haut hast ist sie glaub ich mehr neutral und reagiert empfindlich auf cremes und so. Ist so als w7rdest du deine hände mit säure beschmieren.
! bin mir aber nicht sicher !

Kommentar von xlina95 ,

Danke für die schnelle Antwort! Wie gesagt, ich benutze die Creme Avene, die extra für sehr trockene Haut und sogar leichte Neurodermitis ist, deswegen hab ich erwartet das meine Haut das abkann..

Kommentar von cecelev ,

hm geh doch mal zum hautarzt?

Antwort
von Hyperius, 73

Das kann durch offene Wunden entstehen, also da, wo die Haut tief eingerissen ist. Entsteht bei dir Kruste? 

Kommentar von xlina95 ,

Danke für die schnelle Antwort. Ja Kruste bildet sich an den eingerissenen Stellen, allerdings verteilt sich der Juckreiz und die Rötung über die ganze Hand, also auch an Stellen die nur leicht oder gar nicht eingerissen sind.

Kommentar von Hyperius ,

Dann ist das ein Trockenheitsexem und kannst dir dagegen vom Arzt eine spezielle Creme verschreiben lassen. Es ist normal, dass sich der Juckreiz über eine größere Fläche verteilt. 

Kommentar von xlina95 ,

Ich glaube das hast du falsch verstanden. Kruste bildet sich, aber nur an den tief eingerissenen Stellen. Die sind zum Teil nämlich blutig. An den anderen Stellen ist die Haut nicht verkrustet, sondern sehr schuppig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten