gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

70 

Hält Zucker die Blumen wirklich frisch?

gefragt von Mihalina am 03.10.2007 um 21:46 Uhr

Es wird immer gesagt, dass Zucker Schnittblumen frisch hält.Ist es auch wirklich der Fall und wieviel muss man dazu tun?Muss man dabei auch oft das Wasser wechseln?

Reply

Mimi081
beantwortet von Mimi081 am 3. Oktober 2007 23:22
3x
Thumb_up

Zucker fördert nur das Bakterienwachstum. Wasser wechseln ist schon mal gut.

Generelle Pflegetipps:

• auf Qualität der Schnittblumen achten

• Vase unbedingt reinigen

• Blumenstiele schräg anschneiden

• Blätter entfernen, Verdunstungsfläche reduzieren

• ständige Zugluft, direktes Sonnenlicht, Heizung meiden

• Obst, Zigarettenrauch, offenes Feuer meiden

• Hilft Zucker im Vasenwasser? Nein! Zucker trocknet das Gewebe durch Übersättigung von Kohlenhydraten aus. Vorzeitiges Welken ist die Folge. Es besteht Fäulnisgefahr.

• Was bewirken Kupferpfennige? Diese stören den Stoffwechsel der Fäulnisbakterien, so dass keine Eiweißbildung mehr möglich ist.

• 40 Grad Celsius sind eine optimale Wassertemperatur. Die Blumen können warmes Wasser besser aufnehmen. Zudem ist in warmem Wasser weniger gelöste Luft enthalten. Kalkhaltiges Wasser kann mit etwas Zitronensäure weicher gemacht werden.

• Mit der Schere schneiden? Nein. Die Schere ist tabu. Sie quetscht nur die Leitungsbahnen und macht die Wirkung des frischen Anschnitts zunichte.

• Schaden Blätter im Vasenwasser? Blätter vergiften auf Grund der darin enthaltenen Phenole das Vasenwasser. Es besteht Fäulnisgefahr.

• Muss die Vase sauber sein? Ja. Alle Blätter, die ins Wasser hängen könnten, müssen entfernt werden.

http://www.wdr.de/tv/daheimundunterwegs/service/garten/20040115.phtml

Shira
beantwortet von Shira am 3. Oktober 2007 21:48
2x
Thumb_up

Nein, Zucker hilft überhaupt nicht! Am besten jeden Tag das Wasser wechseln.

independent
beantwortet von independent am 3. Oktober 2007 21:55
2x
Thumb_up

Ich kenne bessere Tipps, die je nach Blumensorte funktionieren. Zucker jedenfalls bewirkt eher das Gegenteil als längere Haltbarkeit, weil der das Wachstum von Bakterien eher noch fördert.

Bei eher harten Stängeln schneide ich die Blumen immer frisch an und tauche die Enden kurz in heißes Wasser (oder kochendes). Dann gebe ich sie in kaltes-lauwarmes Wasser.

Sonst schneide ich sie frisch an (schräg) und gebe sie in lauwarmes Wasser. Manche Blumen mögen es auch, mit ganz feinem Sprühnebel besprüht zu werden.

Ins Wasser gebe ich manchmal etwas Zitrone, Essig oder Aspirin. Durch das saure Milieu habens Bakterien dann auch nicht so leicht.

Auf jeden Fall solltest du eine gaaaanz saubere Vase nehmen. Wenn du die Blumen abends in einen kühleren Raum (Loggia, Veranda) stellst, halten sie auch viel viel länger!

Aber richtig alt werden Schnittblumen bei mir ohnehin nicht, denn meine Kater zerlegen die noch frischen Blumen sowieso bevor sie verdörren ;-)

Kommentar von A7ee77a58b6a4f516be279d53e83a9aesmallevistie am 4. Oktober 2007 06:44

Unter Bezugnahme auf Deinen letzten Satz muss ich sagen: bewundernswert, dass Du Dir trotzdem noch so viel Arbeit machst...! ;o)

nicht die  schon wieder ;-)
beantwortet von nicht die schon wieder ;-) am 3. Oktober 2007 22:12
0x
Thumb_up

Mit ihm läßt sich der Energiemangel der Schnittblumen ausgleichen und die energieverbrauchenden Lebensvorgänge können weitergehen, ohne die Reserven zu erschöpfen. Bei Überdosis können Schäden auftreten und da Zucker auch ideales Futter für Mikroorganismen ist und zur Vermehrung beiträgt, ist er als alleiniger Zusatz nicht geeignet.

Viele weitere Tipps gibt es hier:

http://www.blumen-decker.de/home/tipseson/flor01/pflege.htm

Wolfspaladin
beantwortet von Wolfspaladin am 3. Oktober 2007 22:48
0x
Thumb_up

geh in die apotheke und kauf dir glycerin das ist das wundermittel ps:funktioniert auch beim weihnachtsbaum

Doro73
beantwortet von Doro73 am 4. Oktober 2007 07:50
0x
Thumb_up

Wenn du dir frische Schnittblumen in einem Fachgeschäft kaufst, bekommt man ein Frischhaltemittel dazu. Sonst kann ich als Floristin nur mimi081 völlig zustimmen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.