Antipasta am 15.06.2008 um 10:56 Uhr
Der Teig kommt in ein Einweckglas, das geschlossen wird. Dann wird das Brot im Ofen gebacken.
Ist hier nur die Form der Gag? Oder hält sich das Brot im Glas auch länger? Und wenn ja, wie lange?

Wenn das Glas noch in heißem Zustand luftdicht verschlossen wird, dann kann es sehr lange halten. Beim Abkühlen bildet sich ein Unterduck, ähnlich wie beim Einkochen von Marmelade oder Obst.

Nimm ein Sturzglas (das Brot läßt sich nachher besser herausholen) mit Bügelklammer oder ein Twist Off Glas, dann ist es nachher dicht und das Brot hält sich ein halbes Jahr.
Antipasta am 15. Juni 2008 11:11 Vielen Dank!

Ich kenne es nur so, das das Glas NACH dem Backen geschlossen wird. Es gibt auch Kuchen im Glas, da wird das so gemacht. Willst du auf Vorrat backen, oder warum möchtest du Brot im Glas backen? Sauerteigbrot mit hohem Roggenanteil hält sich nämlich auch 4-5 Tage frisch.
Antipasta am 15. Juni 2008 11:37 lt. Rezept ausdrücklich VOR dem Backen schliessen. Und ja, das Brot geht auf Reisen, wäre schön, wenn es etwas länger halten würde, auch länger als 4-5 Tage.
Das Glas wird eigentlich in kaltem Zustand - vor dem Backen verschlossen und soll im ausgeschalteten Ofen vollständig abkühlen.
Das Glas vor dem Backen verschließen, aber nur zur Hälfte mit Teig füllen.
Ja, so hab ich es gemacht. Der Teig ist auch schön aufgegangen und das Glas fast voll.
Statt nach frisch gebackenem Brot, riecht es allerdings nach dem Gummi der Gläser in meiner Küche, hmmm.....
Aus diesem Grund verschließt man die Gläser erst nach dem Backen ...