Hält Eiweiß länger satt als Kohlenhydrate?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Angeblich ja, mich persönlich macht Eiweiß allein aber überhaupt nicht satt. Ich brauche z.B. morgens einfach mein Brot um gut in den Tag zu starten. Dazu dann eben was mit Eiweiß (meist 1-2 Eier) und etwas Gemüse + 1L Tee und ich bin zufrieden und satt bis zum Nachmittag. Und Abends gehts mir da genauso. Da brauche ich auch irgendwas mit KHs, Fett und Proteinen um wirklich satt zu werden und es auch lange zu bleiben 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Verdauungsprozess von Eiweißen (je nach Zusammensetzung) dauert meistens länger als bei langkettigen Kohlenhydraten. Deshalb ja, hat man im Normalfall ein längeres Sättigungsgefühl. ABER: Das Verstoffwechseln von Eiweißen braucht sehr viel mehr Energie als das von Kohlenhydraten. Das ist der Grund, warum eine eiweißreiche Ernährung Deine Körperfettdepots stärker angreift und Dir beim Schlankwerden hilft. Wichtig ist aber eine ausgewogene Ernährung und dabei ALLE möglichen Eiweiße zu sich zu nehmen und sich nicht nur auf Whey-Pulver zu verlassen. Vollwertige Lebensmittel sind nicht zu ersetzen und haben dann natürlich auch ihren Anteil an Kohlenhydraten und Nahrungsfette, welche ja auch in gewissen Maßen für ein gesundes Leben gebraucht werden. Alles Gute. LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rein theoretisch ja, Proteine (nicht alle, aber die meisten) brauchen länger zum Verarbeiten als Kohlenhydrate. Aber man muss berücksichtigen, wie stark die Proteinquelle bzw. die Kohlenhydratquelle verarbeitet ist, und natürlich arbeitet jeder Körper anders.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, weil: Kohlenhydrate = Energieträger
Eiweiß = Baustoffe
Wenn man ins Fitness Studio geht merkt man das am meisten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann ich nicht bestätigen. Gesunde Kohlehydrate, z.B. Vollkorngebäck oder Kartoffeln sind - nach meiner Erfahrung - geeigneter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meiner Meinung nach nicht, lang. Kohlenhy. Ist das beste um länger satt zu bleiben, da der Körper lange mit dem verdauungsprozess beschäftigt ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?