Frage von Miriimi, 18

Hält ein Textilstift auch beim waschen?

Also meine Beste Freundin hat bald Geburtstag und ich möchte ihr ein selbstgemachtes Tshirt schenken. Dazu habe ich drei fragen:D 1. Ist es besser mit einem weißen Textilstift auf ein schwarzes Tshirt zu schreiben oder mit einem schwarzen Textilstift auf ein weißes Tshirt? Was findet ihr besser?:) 2. Hält die Farbe auch beim waschen? Denn es wäre umständlich meiner besten Freundin sagen zu müssen das sie die Beschriftung immer nachmalen muss. 3. Könnt ihr Links von Seiten mit guten Textilstiften schicken?:) Vielleicht welche die ihr selber mal ausprobiert habt und die ganz gut sind?:D Dankeschööön^^

Antwort
von Muckula, 14

Hallo,

Ja, natürlich hält das auch beim Waschen, das wäre ja sonst witzlos ;)

Die Farben müssen aber in der Regel vor der ersten Wäsche durch Bügeln fixiert werden. Ich persönlich würde dir statt eines Stiftes eine flüssige Farbe empfehlen, gibt's im Bastelbedarf und sieht aus wie Tusche. Die ist meiner Erfahrung nach deckender und intensiver. Du kannst sie z.B. mit einer aus Papier ausgeschnittenen Schablone auftragen und dann per Hand mit einem Pinsel nachbessern. Ob du damit schwarz auf weiß oder umgekehrt malst, ist egal.

Bei Textilstiften würde ich eher schwarz auf weiß malen.



Kommentar von Miriimi ,

Danke für die schnelle Antwort!:) Ich war heute in einem Bastel Laden, sie meinten dort das ich es mir besser bestellen soll. Naja ich gehe dann am Montag vielleicht nochmal in ein anderen Bastel Laden :D

Kommentar von Muckula ,

Also normalerweise sollte ein gut sortierter Bastelladen (nicht zwangsläufig Schreibwarenladen) das haben. Die können dich auch beraten, hängt evlt. auch davon ab, was genau du bemalen willst. Bei Baumwolle ist das recht unproblematisch. Viel Spaß!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community