hält ein porenbeton eine klimmzugstange aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halt ist möglich - mit entsprechend langen (gedübelten) Schrauben.

Wichtig ist auch die Schraubenlänge - je länger um so besser, weil Porenbeton nur eine geringe Masse (wenig Halt) gibt. Das ist aber durch die Schraubenlänge zu kompensieren.

Zusätzlich ist zu beachten, dass eine Halterung gewählt wird, die keine Hebelwirkung auslöst. Mit einem Hebel kannst du auch lange Schrauben in der Wand wieder lockern.

Die Frage ist, wie soll die Klimmzugstange am oder auf oder im P-Beton befestigt werden? Dein Körpergewicht und deine Technik beim Klimmzug sind auch gefragt. Also bitte Details oder probiere es aus.

Da müsste es Spezialdübel geben, geh mal in einen gut sortierten Baumarkt oder Baustoffhandel und frag dort nach.

Porenbeton ist massiver als man denkt.

Wichtig sind nur die richtigen Befestigungen.

Gruß Jörg