Frage von TillG, 39

Hält ein neuer Handyakku wirklich länger, wenn man ihn nach dem Kauf einmal einen ganzen Tag aufläd, wenn ja, sollte man den rest Akkustand vorher aufbrauchen?

Ich habe mir ein neues Handy gekauft und habe mal gehört, dass der Akku länger hält, wenn man ihn direkt nach dem Kauf einmal einen ganzen Tag lang Aufläd. Sollte man vor dem Aufladen den Akkustand der noch vorhanden ist aufbrauchen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von andie61, Community-Experte für Handy, 20

Wenn ein Akku voll ist dann ist er voll und der Ladevorgang wird von der Ladeelektronik unterbrochen,somit wäre das Quatsch.Aber ein neuer Akku sollte die ersten Male erst wieder geladen werden wenn der Ladestand unter 10% ist,das die ersten 5x danach kann er auch zwischengeladen werden.

Antwort
von DDplayZ, 26

Früher war das zt echt. Aber die heutigen Akku sind oft aus li-ionen akkus. Bei denen ist das nicht so.