Frage von bison1, 36

Hält ein baukran einem Tornado stand?

Heute sind für den Großraum München Tornado Warnungen rausgegangen. In unserer Anlage stehen derzeit 3 Kräne (diese gelben normalen baukräne). Nun habe ich einfach Angst dass der heftige Wind diese umwerfen könnte und dass sie auf die umliegenden Häuser fallen. Und egal in welche Richtung sie fallen würden überall wäre es eine Katastrophe!!
Daher meine Frage hält ein Kran einen Tornado locker aus oder könnte das kritisch werden??

Antwort
von FloTheBrain, 15

Bei einem starken Tornado, der direkt auf den Kran trifft gibt es keinerlei Garantien. Die Wahrscheinlichkeit aber genau auf einen Kran zu treffen ist relativ gering. Trotzdem würde ich, wenn mein Haus im Fallradius stehen würde, nicht im Dachboden herumstehen wenn ein Unwetter aufzieht.

Antwort
von lumi2000, 22

Bist du für die Kräne verantwortlich oder wohnst du nur in einem Haus nebenan?

Falls du verantwortlich bist, solltest du dich schleunigst beim Hersteller informieren, welche Windgeschwindigkeiten die aushalten und ggf. reagieren.

Falls du nur dort wohnst: Keine Sorge, die Verantwortlichen haben sicherlich nicht zum ersten mal einen Kran in windigem Gebiet aufgestellt und wissen was bei Unwettern zu tun ist.

Grüße :)

Kommentar von bison1 ,

Nein ich wohne nur dort und mache mir eben sorgen
Aber wenn ein Tornado mit seinem Mittelpunkt durch den Kran rasen würde. Das müssen doch unglaubliche Kräfte sein die dort herrschen 😱
Kann mir nämlich nicht vorstellen das dieser das aushält 😩

Antwort
von Cemmo34, 27

Bei einem starken Tornado eher nicht, bei einem leichten könnte es den Kran noch im stand halten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community