Frage von sarah22191, 174

Hält ein 112 Liter Aquarium auf der Kommodehttps://www.poco.de/500335500/megakommode-nevada-2?

Hält ein 112 Liter Aquarium auf der Kommode?

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquarium, 81

Hallo,

bitte lass solche Experimente bleiben, denn die können nasse Folgen haben:

Ein 112 l AQ bringt schnell - mit Eigengewicht, Befüllung, Bodengrund, Dekoration - 150 kg auf die Waage.

Aquarien-Unterschränke sind so konzipiert, dass sie erstens eine massive Rückwand haben - und nicht nur eine Papp-Rückwand.

Zweitens sind die Seitenteile niemals seitlich angeschlagen (also seitlich an Ober- und Unterplatte befestigt), sondern immer stehen sie AUF der Bodenplatte und UNTER der Oberplatte.

Nur so ist eine gute Lastenverteilung nach unten gegeben.

Bei normalen Kommoden ergeben sich drei große Gefahren:

- die Oberplatte kann sich durchbiegen, dadurch kann der Glasboden des AQ reißen

- durch die unstabile Rückwand kann sich die Kommode zur Seite neigen und zusammenbrechen

- durch die seitliche Befestigung können die Seitenteile der Kommode wegbrechen

In allen drei Fällen wäre es der Super-Gau und glaub mir, ca. 100 l Wasser in der Wohnung verursachen schon ziemlich große Schäden.

Bitte einen stabilen Unterschrank kaufen, oder z.B. aus Ytong-Steinen und einer Küchenarbeitsplatte (Rest aus dem Baumarkt) eine stabile und tragfähige Konstruktion bauen.

Gutes Gelingen

Daniela

Expertenantwort
von Norina1603, Community-Experte für Aquarium, 62

Hallo sarah22191,

also ich würde dieser Kommode nicht wirklich trauen, denn wenn Du das Bild genau ansiehst, ist das Brett über Türen bereits jetzt bis zum Schubfach durch gebogen!

Dadurch liegt das Becken auch auf der oberen Platte nicht mehr voll flächig auf, wodurch es leicht zu Spannungen und zur Beschädigung des Beckens kommen kann! Dann gibt es aber nasse Füße ;-)!

Auch wenn:

Ich habe kein Aquarium, aber ich bin Schreiner - so kenn ich mich zumindest bissl mit Kommoden aus :-)

denn dies ist keineswegs ein hochwertiges Möbelstück, dem ich diese Belastung auf Dauer zutrauen würde!

MfG

Norina


Antwort
von Debby1, 65

Hallo,
das geht auf Dauer nicht gut.
Wenn Du das Brett unter dem Aquarium weg nimmst und das Aquarium rechts und links auf Seiten Bretter steht, könnte es ein 60 Liter Aquarium eventuell aushalten.

Antwort
von sarah22191, 76

So steht mein Aquarium drauf 

Antwort
von sarah22191, 89

Die kommode  mein ich 

Antwort
von sarah22191, 74

this HTML class. Value is https://www.poco.de/

Antwort
von Rosswurscht, 62

Wenn es vom Grundriss her ordentlich drauf steht, dann hällt die Kommode das aus.

Kommentar von sarah22191 ,

Schade das man den Link nicht sieht 😕

Kommentar von Rosswurscht ,

Doch, habs gefunden. Die braune Kommode mit dem Brettl obendrauf, oder?

Kommentar von sarah22191 ,

Ja genau 

Kommentar von sarah22191 ,

Ich hab in Foto hochgeladen da sieht man mein Aquarium und den Schrank 

Kommentar von Rosswurscht ,

Steht ja eh schon drauf?!

Oder hast du Angst, das es auf Dauer evtl Probleme gibt?

Kommentar von sarah22191 ,

Ja das es auf Dauer vllt nicht Hält oder sowas ?😕

Also ist es ok auf der Kommode ?

Kommentar von Rosswurscht ,

Du hast ja in der Mitte noch die Füsschen drunter. Das hält schon was aus.

Stabiler bekommst du das ganze, wenn die links und rechts wo das Aquarium endet noch was zwischen Kommode und Brettl legst. Z.B passende Holzklötze.

Wenn du aber nicht den Eindruck hast, das sich irgendwas zu stark durchbiegt sollte nichts passieren.

Kommentar von sarah22191 ,

Bisher sehe  jch noch nix ich schau  morgen mal wie es aussieht.Danke für die antworten ☺

Kommentar von Rosswurscht ,

Immer gern :-)

Behalt es einfach im Auge und wenn sich was ändert kannste immer noch was unterlegen.

Kommentar von sarah22191 ,

Haben sie selber auch ein Aquarium?

Kommentar von Rosswurscht ,

Wir können gern beim DU bleiben ;-)

Ich habe kein Aquarium, aber ich bin Schreiner - so kenn ich mich zumindest bissl mit Kommoden aus :-)

Hatte mal Schildkröten - aber die hatten einen etwas zu strengen Geruch für die Wohnung :D

Kommentar von sarah22191 ,

Okay na wenn ein Schreiner  denn sagte das es hält kann man da ja was drauf geben. Danke ☺

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten