Frage von DSLPDDTL, 46

Hält die Sparkasse ihre Angestellten klein, bzw. welches ist die beste Bank zum Arbeiten für Banker?

Ich bewerbe mich zurzeit auf einen dualen Studienplatz als Banker bei der Sparkasse. Nun habe ich im Internet gelesen, dass die Angestellten der Sparkasse im Vergleich zu anderen Banken (die allerdings nicht konkret benannt wurden) ihre Angestellten eher klein hält und schlechter bezahlt. Meine Fragen sind nun: Ist das wahr, selbst wenn man mit einem Master einsteigt? Und: Welche Banken sind eher zu empfehlen?

Antwort
von Zebbinho, 46

Banker? Ernsthaft? Jetzt ohne Spaß: Eine gute Freundin hat Ihre Ausbildung bei der Sparkasse gemacht und ein duales Studium angeschlossen. Sie ist (trotz Doppelbelastung) sehr zufrieden. Die Bezahlung z.B. bei der Deutschen Bank kann durchaus höher sein, sagt Sie, in punkto Fairness und sozialer Sicherheit ist die Sparkasse in der Stadt Bremen (von der ich sprechen kann) jedenfalls recht solide. 

Kommentar von DSLPDDTL ,

okay danke 👍 wieso der Vorsatz "Banker? Ernsthaft?" XD

Kommentar von Zebbinho ,

Na, als Scherz wegen Bankenkrise, die bösen Banker und so. Übrigens ein weiteres Argument für die Sparkasse. Die kommen in jedem Fall stabiler durch Krisen, als so manch andere (Deutsche Bank z.B., die jetzt 6000 Stellen abbauen wird)

Kommentar von DSLPDDTL ,

Als Banker kann man halt viel geld verdienen, ob ich dann als der böse darstehe ist mir nicht so wichtig, hab gehört es sind 9000 :o deswegen hab ich ja zur sparkasse

Kommentar von LC2015 ,

hab gehört es sind 9000 :o

Jo als Quant oder im M&A Bereich ist das (gerade im Ausland) kein allzu großes Problem. Aber als gelernter Bankkaufmann mit FH-Studium in BWL bei der Sparkasse ist es eher unwahrscheinlich, dass du zeitnah ein solches Gehalt einsackst.

Wenns dir nur ums Geld geht, gibt es wesentlich bessere Berufe.

Kommentar von DSLPDDTL ,

Z.B. ? ich überlege grade danch zum investment banking zu wechseln

Kommentar von LC2015 ,

Ins Investmentbanking spaziert man nicht einfach so mal rein... mit dem dualen Studium bei der Sparkassse in Kooperation mit der Hochschule Hintertupfingen wirste zumindest international nahezu keine Chance haben.

Hinzu kommt, dass der Stundenlohn im Investmentbanking nicht so toll ist, da die Arbeitszeiten oft unmenschlich sind. Sogar zwei Leute aus meinem Bekanntenkreis wurden bei ihren Praktika(!) bei Banken richtig hart geknechtet. Folgender Artikel zu dem Thema ist ganz nett: http://www.wallstreetoasis.com/forums/life-after-investment-banking

Alternativen wären z.B. eine Laufbahn als Aktuar, Data Scientist, im Consulting-Bereich oder du machst dich selbstständig. Sind alles ebenfalls sehr lukrative Alternativen, die nicht so viel Commitment erfordern (Stichwort 80 Stunden Woche, wobei dies in der Selbstständigkeit auch vorkommt, aber da hat man prinzipiell auch Bock drauf). Zusätzlich kannst du mit diesen Berufen auch der Gesellschaft einen Dienst erweisen und die Welt ein kleines bisschen besser machen.

Kommentar von DSLPDDTL ,

Wo kann man so ein Praktikum machen?

Kommentar von LC2015 ,

Einfach auf ne entsprechende Stelle bei der Wunschbank bewerben.

Kommentar von DSLPDDTL ,

okay danke, geb ich mir mal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community