Frage von dgvart, 58

Hält die Sony Alpha 6000 das aus?

Hallo,

ich plane mir das Samyang 35mm zu kaufen. Nun mein Problem: Das Objektiv wiegt laut Amazon 699 g also nicht gerade leicht. Ich mache mir keine Sorgen um den Mount solange ich die Kamera in der Hand halte, weil ich das Objektiv sowie so mit der anderen Hand unterstütze und somit der Mount nicht so extrem belastet wird.

Ich werde Kamera + Objektiv aber auf einem Stativ verwenden! Das ist was mir Sorgen bereitet, da das komplette Gewicht des Objektivs auf dem Mount liegt.

Der E-Mount an der a6000 sowie a7/a7r ist ja teils aus Plastik und haben bei einigen Nutzern Probleme bereitet, sodass Sony bei den Nachfolgern Metall verwendet hat.

Wie oben schon steht, frage ich mich hält die Alpha 6000 das aus?

Hat vllt. jemand von euch das selbe Setup und kann mir von seinen/ihren Erfahrungen berichten?

Oder brauche ich eine Objektiv unterstützung?

Vielen Dank ;D

Antwort
von torfmauke, 34

Das ist doch noch kein besonderes Gewicht! Ausserdem spielt die Länge des Objektivs auch eine Rolle bei der Belastung des Mounts, weswegen bei längeren Teleobjektiven noch einmal eine Stativhalterung vorhanden ist. Bei einem Weitwinkel dürfte das aber kein Thema sein.

Aus der Hand spielt das Gewicht ohnehin keine Rolle, da man das Objektiv mit der zweiten Hand unterstützen kann. Willst Du auf Nummer sicher gehen, kannst Du im Zubehörhandel eventuell eine Stativschelle für das Objektiv kaufen, aber ich halte das hier nicht für erforderlich.

Expertenantwort
von nextreme, Community-Experte für Kamera, 26

Du kannst das 35F1,4 auch einfach mit Sony A oder jedem anderen größeren Bajonet nehmen, es wurde eh für DSLRs konstruiert und ist für die kleineren Kameras soweit ich weiß einfach nur um den Spiegelkasten länger. Dann kannst einen Adapter mit Stativgewinde dazwischen schrauben und schon hält das.

Das t1.5 soll übrigens etwas besser sein... ;D


Antwort
von gmailgmx, 8

Das ist gar nichts. Das Objektiv ist super, habe ich auch aber man kann bei a6000 zum Teil Objektive drauf machen, die mehr als 2,3kg wiegen.

https://www.amazon.de/Sony-SEL-70200GM-Telezoomobjektiv-Premiumklasse-durchg%C3%...

Dieses Objektiv ist genau für die a6000 geeignet

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community