Hält das die Wand (roter Klinker) aus?

1 Antwort

Ein Fachmann wie ein BauIng darf dir hier und generell auf Basis so schwacher Informationen keine Anleitung geben.

Da mir noch nicht klar ist, wie deine Konstruktion aussehen soll, bin ich nicht sicher in welche Richtung die 5 kN wirken sollen. 5 kN auf eine Mauerwerkswand (also Horizontal) ist schon nicht wenig.
5kN als Vertikallast in der Wandachse sind hingegen praktisch nicht erwähnenswert.
Wichtig sind bei solchen Konstruktionen aber immer die Anschlüsse.

Sagen wir es mal so:
Ein Haus durch den falschen Einbau eines Bettes zum Einsturz zu bringen ist quasi unmöglich.
Den Anschluss Bett-Wand falsch und damit nicht tragfähig genug zu machen, ist hingegen sehr leicht.