Hälfte Miete mit NK oder ohne?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Habe mir damals wo er es gesagt hat nicht überrissen ob er jetzt mit oder ohne NK meinte. Will jetzt nicht nochmal nachfragen extra. das kommt bissal dumm

Du musst beides nur anteilig zahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Exakt wäre es, wenn der Mietvertrag den Einzug  und damit den Mietbeginn für den 1.5.2016 vorsieht, du aber nicht am 1.5. aus persönlichen Gründen die Wohnung übernehmen kannst, dass dann dem Vermieter die volle Gesamtmiete zusteht. Wenn der Vermieter dir aber aus Kulanzgründen erlaubt die halbe Miete zu zahlen, wenn du später einziehst, dann solltest du nicht nachfragen sondern am Einzugstag die halbe GESAMTMIETE überweisen. Gesamtmiete = Nettogrundmiete + Betriebskostenvorauszahlung. Im Verwendungszweck der Überweisung solltest du daher angeben: Vereinbarte Gesamtmiete Monat Mai 2016. Hoffentlich steht das auch so im Mietvertrag.

Ich denke beides zur Hälfte, frage aber lieber den Vermieter. (Was ich denke ist wurscht, was er will zählt.)

Am Ende des Jahres wird die Nebenkostenabrechnung ohnehin gemacht. Dann bekommst du zuviel gezahltes zurück.

Kommentar von TikayLa
10.04.2016, 18:35

naja lieber zu viel als zu wenig. Habe mir damals wo er es gesagt hat nicht überrissen ob er jetzt mit oder ohne NK meinte. Will jetzt nicht nochmal nachfragen extra. das kommt bissal dumm

0

Miete + NK anteilig.