Frage von SabiSafj,

Häkelanleitung zur Boshi Mütze

Hallo wir häkeln zurzeit in Textilesgestalten eine Boshi Mütze... Ich habe meine erste fertig und möchte nun noch eine zweite anfangen. Ich habe nur das problem, dass ich nicht weiß wie der Anfang geht, da ich einmal krank war und meine Lehrerin mir den Teil gemacht hat. kann mir jemand eine Anleitung empfelen die leicht verständlich ist oder es versuchen so zu erklären? Danke schon mal im vorraus :)))

Hilfreichste Antwort von schlummermutter,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich fange die boshi von oben an. 5 luftmaschen zu einem ring häkeln, dann 12 halbe stäbchen rein in den ring und dann dein muster weiter häkeln, immer rundrum, bei streifen die stelle des farbwechsels makrieren mit einem faden und aufpassen bei den runden, das du die stelle immer erwischst.

zunehmen in gleichmäßigen abständen.

ist die kopfweite erreicht, mußt du wieder abnehmen in 2 - 3 runden gleichmäßig und dann nur bis zum ende weiter häkeln.

dein muster kennst du ja, ihr habt es gelernt.

das anfangen von oben ist leichter, da man die boshi auch aufprobieren kann wäöhrend des arbeitens und somit ganz sicher die passende länge findet.

viel vergnügen

Antwort von morgenstern8,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dieses Video fand ich persönlich besonders hilfreich als Anleitung für eine selbergehäkelte Boshi-Mütze!

Video von xaver7 Fragant 22.04.2013 - 14:37
Boshi selber machen
Antwort von Haekelnase,
Antwort von fishbonelara,

Hallo, ich fange meine Boshis auch von oben an, allerdings mit Anfangsmasche + 4 Luftmaschen, danach in die Anfangsmasche stechen und zum Kreis schließen. Jetzt in den Ring 11 halbe Stäbchen häkeln. Zweite Runde jede Masche verdoppeln, d.h. Du mußt in jede Masche 2 halbe Stäbchen häkeln, am Ende der Runde sind das dann 22 Maschen.

Das Muster bzw. den Farbwechsel halt nach "Geschmack" häkeln. Ich nehme immer die myboshi-Wolle Nr. 1 oder Schachenmayr Bosten dazu die Nadel in Stärke 6. Das Problem bei uns derzeit, fast jede Wolle in dieser Stärke ist vergriffen. :-( Viel Spaß damit

Kommentar von fishbonelara,

Hab noch was vergessen: Die Runde beende ich mit einer Kettmasche und direkt danach 1 Luftmasche damit das erste Stäbchen der nächsten Runde die richtige Höhe hat. So stimmt dann auch der Farbverlauf, Du kannst beim Farbwechsel gleich den faden der ersten Farbe noch etwas nach hinten ziehen, dann sieht das gut aus.

Antwort von Woolpedia,

Hier: http://woolpedia.de/h%C3%A4kelanleitungen/m%C3%BCtze/

ist die Anleitung ganz gut als Video erklärt.

Antwort von Moenchen24,

Wie genau häkelst du das Muster? Ich probiere hier ohne Ende rum, aber sieht nicht ansatzweise nach einer solchen Mit welcher Nadelstärke häkelst du? Bin über jede Hilfe/jeden Tipp dankbar.

Kommentar von SabiSafj,

also ich fange mit einer 7 ner nadel an und gegenschluss mit einer 6er weiter fals die mütze du groß wird, die woll größe such ich mir je nach dem aus also wie groß die löcher in der mütze sein sollen ich nehme immer die 2 billigsten aus dem Müller ich glaube die sind iwie 3,5-4 und 3-3,5 (bin mir nicht sicher) Fals du noch iwas wissen willst meld dich einfach habe letzte stunde mit geschrieben ;P LG:)

Kommentar von Moenchen24,

Danke für die Antwort. Und dann häkelst du nur halbe Stäbchen? Oder auch Luftmaschen? Wenn ich nur Stäbchen häkel, sieht es irgendwie komisch aus. Viell. helfen deine Notizen der letzten Stunde ;P... Ich bin ein echter Häkelneuling ;o)

Kommentar von SabiSafj,

Ja also ich häckel die reihe durchgehend mit stäbchen nur wenn ich die reihe zuende habe und verbunden habe fange mit 2 luftmaschen an.. ich werde später die anleitung einstellen ^^

Kommentar von lokiline,

ohhhhh ja bitte stell deine Infos ein -ich verzweifel hier :-)

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten