Ringelkatze am 24.06.2008 um 21:49 Uhr
Heute morgen habe ich Hähnchenschenkel aus dem Gefrierer genommen und auftauen lassen. 2-3 Stunden bei Zimmertemperatur, danach im normalen Kühlschrank. Nun ist heute etwas dazwischen gekommen, sodass ich das geplante Gericht nicht machen konnte und morgen bin ich zum Essen eingeladen. Frage:
Sollte / kann ich die Schenkel wieder einfrieren und in ein paar Tagen nochmal auftauen und zubereiten?
Oder wäre es ok, sie jetzt im Kühlschrank zu lassen und sie Donnerstag mittag zu verwerten?
(Die Schenkel hatte ich vor 3 Wochen frisch gekauft und gleich eingefroren)
Keinesfalls nochmals einfrieren. Geflügel hat einen hohen, leicht verderblichen Eiweißanteil. das könnte evtl. später beim Verzehr Probleme geben. Am besten gleich zubereiten, danach kannst du es (durchgegart) nochmals einfrieren. Aber bis Donnerstag im Kühlschrank, das sollte auch noch gut gehen. Unbedingt aufgetaute Flüssigkeit entfernen!

Brate sie doch kurz an... Dann gehts wieder.
Ringelkatze am 24. Juni 2008 22:02 Das passt aber nicht dazu, was ich vorhabe....
Danke Dir trotzdem :-)
Pestopappa am 24. Juni 2008 22:08 Dann tuts auch der Ofen.

Bloss nicht noch mal einfrieren!!!!! Bereits getautes Fleisch soll man nicht noch mal einfrieren, es sei denn du hast es angebraten. Mach dir lieber die Mühe, gerade bei Hühnerfleisch, ansonsten wirf es lieber weg. Die Gesundheit geht vors Sparen.
LG
Wieselchen
Ringelkatze am 24. Juni 2008 22:05 Danke, ich werde sie morgen früh vorgaren, dann kühl lagern und Donnerstag end-zubereiten, nachdem ich Euch hier so gelesen haben :-)

etwas Aufgetautes sollte man niemals wieder einfrieren...
mache dir einen leckere Hähnchenkeule in der Pfanne und iss sie morgen kalt..
Ringelkatze am 24. Juni 2008 21:55 wann... jetzt? Neee, ich will ins Beheeeett...
Danke Dir :-)
was, jetzt schon in die Heia?
Ringelkatze am 24. Juni 2008 22:03 yep, heute mal etwas früher als sonst
gähn

Ich würde sie fertig garen und dann in den Kühlschrank stellen.
Ringelkatze am 24. Juni 2008 22:03 Hhm, nachdem, was ich jetzt hier als Resonanz bekomme, werd ich das wohl tun, also vorkochen. Aber erst morgen früh. Danke!
miccy am 24. Juni 2008 22:04 Gern :-)

nich nochmal einfrieren, hält bis donnerstag, ev. würzen...zieht dann ein und schmeckt besser
Ringelkatze am 24. Juni 2008 22:10 Auch ne gute Idee - sie jetzt zu marinieren... :-)
also etwas das aufgetaut wurde soll man nicht nochmal einfrieren hab ich in HW-Kurs gelernt

Ich würds auf keinen Fall nochmal einfrieren! Geflügelfleisch ist ja ziemlich empfindlich. Laß sie einfach im Kühlschrank. Dann dürfte es keine Probleme geben. Falls sie aber bis Do dann doch komisch riechen sollten, lieber weg damit!

Wieder einfrieren! Sie sind ja nicht zu warm geworden. Ist das Fleisch länger aufgetaut, brate ich es und kann es dann im Kühlschrank noch zwei Tage aufbewahren.
Ringelkatze am 24. Juni 2008 22:07 Hhmmm, Danke Dir :-) Durch die vielen Kommentare hier bin ich doch zu unsicher geworden, als dass ich es am Donnerstag "so richtig" genießen könnte :-) Ich gare sie morgen schon mal im Kochtopf vor.
Geflügel würde ich ganz bestimmt nicht ein zweites Mal einfrieren.

Also Geflügel würd ich nicht noch mal einfrieren,ohne es fertig gemacht zu haben,mach doch gleich morgen Hühnerfrikasse davon,und dann einfrieren.
Danke! Entweder mach ich´s so oder ich gare sie morgen früh schon mal vor.