Ich finde -gerade in der heutigen Zeit - sollte eine gewisse Umgangsform gewahrt werden. Gerade wenn Kinder dabei sind. Ich sage von daher grundsätzlich "Wie bitte?" Und das vermittel ich auch meiner Tochter (12). Da ich mitbekommen habe, wie weit die "normale" Art der Kommunikation der Kids heute runtergerutscht ist...Hä? wäre da doch gar nichts...Die gesamte Klasse meiner Tochter & Co redet im Gossenjargon....Von daher: Bitte,egal wie läppisch das Thema bzw das Wort auch sein mag, immer das angenehmere wählen. Mir klappt manchmal wirklich der Mund auf...
Wobei das in Bayern nicht "Häh?" heißt sondern "Hah?" Oder: Was?
Mehr ist doch gar nicht nötig, der andere weiss dann dass ich ihn nicht verstanden habe.

Ich sag immer Häh aber meinen Kindern würde ich natürlich Wie Bitte beibringen ^^

Öcherisch: Wat is? Hochdeutsch:
situationsbedingt, aber keine "einwortfragesätze". es kann auch vorkommen, dass wir fragen "was hast du gesagt?" oder "kannst du das bitte wiederholen, ich habe dich nicht verstanden". ein einfaches "was/hä?" oder ein "nochmal!" gibt es hier nicht. alles in ganzen sätzen. so wird auch geschrieben nicht nur verbal geantwortet.

eine gewisse Erziehung zu grundsätzlicher Höflichkeit kann für das weitere Leben kein Schaden sein.

Bei uns wird noch höflich und auf deutsch gefragt.

so würde ich das sagen
Häh?
Freundlicher Umgangston hebt die Stimmung. "Häh" ist schon etwas rauh, kann aber unter Umständen auch mal passend sein...
Also, "häh" ist das internationale Fragewort ohne W. ;-) In Wuppertal sagen wir "watt?"
Wie bitte?

Häh? was ist das ?? gibt es nicht bei uns

Ich sage "Wie bitte" wenn ich an der Arbeit bin oder mit nicht ganz so vertrauten Menschen zusammen. Bei Freunden sage ich schon des öfteren "hä" oder "was" aber in meinem Alter solls mir gegönnt sein ;-)
Das ist wie bei mir. Zu Hause Hä und draußen wie bitte. Blöd nur, dass die Kinder so das Hä lernen. Ich verbessere sie zwar, aber wer verbessert mich?
Lililein987 am 20. Juni 2009 07:05 Am besten deine Kinder :D Wäre süß
Was?
Lililein987 am 20. Juni 2009 07:38 Wenn sie zu Hause "hä" sagt, dass ihre Kinder sie dann verbessern und andersrum!
Lililein987 am 20. Juni 2009 07:39 aahh bin drauf rein gefallen :D
Kluges Kind! :-)
.. aber deutsches meistgenutztes fragewort mit "H " = häääh??? bemühe mich zwar um das wiebitte, aber das häh? rutsch mir trotzdem ab und an raus ;s
Wie bitte ist mir zwar für alle Tage etwas lang, ich kürze ab auf: Bitte? aber das finde ich alle Mal besser als: Hä?
Gewisse Grundformen der Höflichkeit sollten schon gewahrt bleiben. Auch wenn man heute "Hallo" anstatt wie früher "Guten Tag" sagt finde ich das auch i.O., nur "hä" und "hö" usw., das muss wirklich nicht sein.
Ich sage immer zu meinem Kurzen,daß es wie bitte heißt. Allerdings ertappe ich mich selbst oft dabei wie ich "was?" sage... : )

In Bayern ist das absoluter Standard..."Wie bitte" sagt man nur bei höhergestellten Personen...das ist uns zu hochdeutsch ^^

das bringe ich meinen Kindern bei und gebrauche es auch selbst....

Natürlich Wie bitte