MaRleY am 15.03.2009 um 18:00 Uhr
wir also meine familie sind umgezogen und ich musste die katze auf den arm nemhen und dann fing sie ann zu hächeln wie ein hund

Katzen hecheln nur,wenn sie aufgeregt oder krank sind.Bei einem Umzug ist es normal,das ist eine grosse Umstellung für Katzen.

katzen tun dass nur wenn es seehr heiß ist oder bei schmerzen. behalt sie unbedingt im auge und ggf ab zum tierarzt

katzen machen das wenn sie etwas intensiv riechen wollen
Marah am 15. März 2009 18:04 Das sieht anders aus.
Ja wenn es sehr heiß ist und die Katze aufgeregt ist.
Ja kann passieren, ist eigentlich ein Zeichen von Stress.Also Katze erst mal in Ruhe sich in der neuen Umgebung umsehen lassen und zur Ruhe kommen lassen. Gruß

Hunde machen das zur Wärmeregulation, Katzen nicht. Vielleicht hast du sie etwas zu feste gehalten...
FrikadellenFan am 15. März 2009 18:02 denke ich auch,oder sie war extrem aufgeregt.....ist bei meiner mal so gewesen!
dajag am 15. März 2009 18:10 Nein, sie hecheln auch, wenn ihnen heiss (zu lange in der Sonne gelegen usw.)

Hunde haben keine Schweißdrüsen, daher hecheln sie, um ihre Körpertemperatur zu halten bzw. zu senken, Katzen brauchen das nicht. Wenn sie hecheln, dann geschieht das aus Aufregung, Angst oder Schock.

Das war sicherlich der Stress, Wenn Du aber sehr wild mit einer Katze spielst und sie dabei an ihre körperlichen Grenzen kommt, hechelt sie auch.

Also unsere Katzen "Hecheln"nicht,sie atmen nur schneller bei Aufregung und sträuben das Fell und der Schwanz wird doppelt dick!
wenn die Katze hechelt, ist das eher ein Zeichen von Angst