Frage von anonymos987654, 135

Hadith gesucht für Atmen und Toilettengang?

Ein Bekannter sagte mir, dass in einem Hadith steht, dass man am Tag nicht öfter als 12000 Atemzüge machen darf, und nicht weniger als 11500. Und er sagte mir, dass dort auch steht, dass man auf Toilette erst klein machen muss, und dann groß.

Leider habe ich mir über diese wichtigen Dinge bisher noch nicht so den Kopf gemacht und habe die Luft einfach ohne nachzudenken genommen, wann sie kam. Ich entschuldige mich schon mal bei meinen Brüdern und Schwestern für meine Unwissenheit.

Ist es sehr schlimm, wenn ich mich an diese Regel mit dem Atmen bisher nicht gehalten habe? Ich befürchte, dass ich deshalb vielleicht in die Hölle kommen könnte. Auch mache ich eine Kampfsportart und habe bemerkt, dass ich bei dem Sport immer mehr Luft nehme, so dass ich womöglich über die 12000 Atemzüge an dem Tag rüberkomme.

Aber ich möchte ungern mit dem Kampfsport aufhören. Deshalb wollte ich fragen, in welchem Hadith das mit dem Atmen steht. Und auch, wo das mit der Toilette steht. Darüber habe ich nämlich bisher auch noch nicht so viel nachgedacht.

Vielen Dank an alle kundigen muslimischen Gelehrten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von saidJ, 29

Esselamu alejkum
So ein Hadith ist mir noch nie untergekommen und ich kann dir mit einer 99% wahrscheinlichkeit sagen dass das was dein Bekannter gesagt hat Unsinn ist .
Du darfst so oft atmen wie du willst und aufs klo gehen wie du willst .
Das einzige Gebot das es beim Klo gehen gibt wäre das man im sitzen "klein " aufs klo geht .
Mein Tipp an dich :
Glaub nicht alles was dir jemand erzählt .
Es gibt vieles das als Glaube bezeichnet wird und letztendlich nur Aberglaube oder die Erfindung von Menschen ist .
Sag deinem Bekannten das er in Zukunft vorsichtiger sein soll und aufpassen soll das er nicht so einen Unsinn verbreitet .
Möge Allah s.w.t dir helfen Wissen zu erlangen .

Antwort
von HansH41, 61

Und wenn dein Bekannter in einem Hadith findet, dass man im Ramadan nur 10 Atemzüge pro Minute machen darf,

hältst du dich dann auch daran?

Antwort
von AnglerAut, 97

Mach dir keine Sorge. Alle Gläubigen, die sich an diese Regel gehalten haben, weilen nicht mehr unter uns.

Denn mit 4 Atemzügen pro Minute kann dauerhaft keiner leben ;)

Kommentar von BigSmoke69 ,

Diese Regel gibt es nichtmal

Kommentar von oelbart ,

12000/(24*60) = 8.3, 11500/(24*60) = 7.99. Is aber auch schon ziemlich grenzwertig...

An den Fragensteller: Sicher, dass Dich derjenige nicht auf den Arm nehmen wollte oder den Islam schlechtmachen wollte (Nach dem Motto: Irgendwo steht sicher auch, wie oft man am Tag atmen darf!)

Kommentar von anonymos987654 ,

Ich glaube nicht, dass der mich auf den Arm nehmen wollte. Das ist so ein 150%iger. 

Letztes Jahr hat der z.B. 60 Tage nachgefastet, nur weil er einmal eine halbe Minute zu lange am Morgen für´s Zähneputzen gebraucht hat.

Kommentar von oelbart ,

Hmm...und sicher, dass IHN mit diesem Hadith nicht irgendwer auf den Arm nehmen wollte?

Wie gesagt, acht Atemzüge/Minute sind schon extrem. Für einen normalen Erwachsenen liegt die Norm eher beim 1.5-2fachen.

Ich hab mal ne Minute nachgemessen, ich komm auf 12-13, und das als halbwegs sportlicher Kerl.

Antwort
von furkansel, 23

Ich kaufe dir nicht ab, dass die Frage ernst gemeint ist.

Kommentar von anonymos987654 ,

Hallo? Wieso soll das nicht ernst sein?

Ich möchte nicht riskieren, dass Allah mich hasst, weil ich mich nicht an seine Regeln halte.

Und die Tatsache, dass bisher niemand von den Antwortenden mir eine genaue Auskunft geben konnte, zeigt ja auch, dass ich nicht allein so unwissend bin. Aber ist es deswegen unwichtig, nur weil es andere auch nicht wissen?

Ich bin jetzt ja nicht skrupulant, sondern möchte es einfach nur richtig machen.

Kommentar von furkansel ,

Dass man nur so oft atmen darf habe ich noch nirgends gehört. Ist auch vollkommen unrealistisch. Dann muss man ja jeden Atemzug zählen. Und das mit dem Toilettengang stimmt so höchstwahrscheinlich auch nicht. Du kannst vor dem Betreten und nach dem verlassen so eine kurze dua aufsagen und mit rechts rein und mit dem linken Fuß raus.

Kommentar von furkansel ,

Deine öffentlich einsehbaren Beiträge auf deinem Profil ermöglichen mir den Rückschluss, dass du ein Christ bist, ein Katholik und kein Muslim.

Antwort
von MaggieSimpson91, 25

Ein bisschen Stimmung gegen den Islam machen? Das ist armselig und unnötig. Außerdem bist du verdammt durchschaubar.

Antwort
von HirnvomHimmel, 23

><((((*>

Wohl bekommt's!

Antwort
von Deponensvogel, 54

Deine Rechtschreibung ist viel zu gut für einen Volldeppen. 

Die Provokation ist ein bisschen zu offensichtlich. Ist es wirklich so lustig, noch mehr Hass gegen den rückständigen Islam zu schüren?

Kommentar von anonymos987654 ,

Was soll daran eine Provokation sein? Und wieso hälst du den Islam für rückständig? Es gibt viele moderne Muslime, aber ihr Atheisten habt das wahrscheinlich noch nicht so kapiert.

Wo schüre ich hier Hass, nur weil ich die Regeln Allahs besser kennenlernen möchte? Ich achte die Gläubigen sehr und liebe ebenso meinen Glauben.

Kommentar von Deponensvogel ,

Der Islam ist wie alle großen Religionen rückständig, weil er im Dogma verhaftet ist.

Sicherlich gibt es moderne Muslime; das Gros der nominellen Christen hat ja auch keine Ahnung, was in der Bibel steht – und teilweise ist das auch ganz gut.

Ich achte Gläubige genauso. Aber was du hier schreibst, ist entweder der Versuch subtiler Verarsche oder einfach nur Blödheit. 

Wenigstens das Luftholen und Sch**ßen hat nichtmal der Prophet angerührt.


PS: Ich finde es ein bisschen irritierend, dass man die natürlichste aller menschlichen Handlungen auf gutefrage.net nicht in Worte fassen darf.

Antwort
von LoLZocker, 55

ich weiß nicht ob du das jetzt ernst meinst.. aber das klingt für mich nach Schwachsinn.. bin selber Moslem .. wieso sollte uns Allah die anzahl der atmungen vorschreiben? es wird wohl kaum ein mensch seine Atmungen mit zählen oder? Stuhlgang ist vllt nicht ganz so schwachsinnig aber hört sich für mich auch nur nach einem Gerücht an .. ich kann dir leider nichts sicher sagen !