Frage von freedomdaniel, 85

HAckfleisch seit 7 Tagen abgelaufen essbar?

Es war in der Tiefkühltruhe die ganze Zeit. Und es sieht etwas blas aus.

Antwort
von DerTroll, 50

Wenn es die ganze Zeit tiefgefrohren war, kannst du es jetzt noch bedenkenlos verwenden. Daß es jetzt etwas blasser aussieht und vielleicht auch nicht mehr ganz so gut schmeckt, ist normal, wenn man es einfriert. Aber selbst wenn es ein paar Jahre alt wäre, solange du es im guten Zustand eingefrohren hast und es auch nicht zwischendurch mal aufgetaut (oder angetaut) war, kannst du es ruhig essen. Nur wenn es nicht eingefrohren war, würde ich Hackfleisch maximal einen Tag nach dem Verfalldatum noch essen.

Antwort
von PoisonArrow, 33

Wenn Du es gleich nach dem Kauf eingefroren hast, es also seitdem ohne Unterbrechung in der Truhe war, kannst Du es länger verwenden.

Die Haltbarkeitsdaten beziehen sich auf die Verwendbarkeit bei gekühlter Lagerung (also nur Kühlschrank, ohne Gefrier..).

Wichtig ist, wie gesagt, dass es nicht nach dem Einkauf noch längere Zeit anders aufbewahrt wurde.

Grüße, ----->

Antwort
von Maria6825, 47

Wenn du die Kühlkette ab Einkauf nicht mehr unterbrochen hast, macht es nichts, dass das Hackfleisch nun ein paar Tage drüber ist.
Wichtig halt nur, dass es wirklich durchgehend tiefgefroren war.

Antwort
von schoschonin99, 26

Verfallsdatum gilt eigentlich nur bei Aufbewahrung im Kühlschrank. Aus dem Tiefkühler kannste das noch essen.

Antwort
von beangato, 23

Da es immer (hoffentlich) eingefroren war, kannst Du es bedenkenlos essen.

Ich friere immer Hackfleisch ein, wenn es im Angebot ist (seit Jahrn). Noch nie war das nach dem Auftauen schlecht.

Antwort
von Delveng, 16

@freedomdaniel,

da ich ein extrem vorsichtiger Mensch bin, was Nahrungsmittel angeht, würde ich das Hackfleisch wahrscheinlich (vorsichtshalber) entsorgen.

Wann immer ich aus Hackfleisch etwas für eine Mahlzeit zubereiten möchte, verwende ich ausschließlich frisch gekauftes Hackfleisch.

Antwort
von bert1980, 23

Wenn es eingefroren wurde als es noch haltbar war und ordentlich verpackt ist, dann fehlt dem nichts.

Antwort
von yerooke, 34

Auf alle Fälle in den Mülleimer!

Kommentar von DerTroll ,

Wozu in den Mülleimer. Bei Hackfleisch muß man zwar sehr vorsichtig sein. Aber in dem Fall war es ja in der Tiefkühltruhe. Da ist es auch nach Jahren noch eßbar.

Kommentar von yerooke ,

Essbar, klar. Turnschuhe sind auch essbar.

Kommentar von beangato ,

@yerooke

Warum?

Kommentar von yerooke ,

Abgesehen davon das ich kein Fleisch esse. Hackfleisch würde ich persönlich immer frisch kaufen und zubereiten, alles andere Grenzt an Gaumenfolter.

Kommentar von beangato ,

Nö.

Antwort
von Omniscentor, 33

Lass es sein, dann bist du auf der sicheren Seite

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten