Dachte,meine Kinder kommen heute und wollte Frikadellen machen oder Königsberger Klopse.Nun ist ungewiss,wann sie kommen,aber 1kg Hackfleisch hab ich vorhin schon gekauft.Kann ichs einfrieren oder soll ich lieber zubereiten und das fertige Gericht einfrieren?LG und danke !
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Mach die Frikadellen fertig und frier sie dann ein.
Wenn das Hackfleisch frisch ist, kannst du beides tun. Vorkochen oder einfrieren

du kannst es ohne Bedenken einfrieren...bzw ich konnte es bisher immer ohne bedenken einfrieren
sollte aber nachdem es aufgetaut wurde am selben tag noch verzehrt werden

Genau, beides ist möglich. Vielleicht ein zusätzlicher Tipp: Gefrier in Portionen ein, dann kannst du zwischendurch mal darauf zurückgreifen.
So mach ich es seit Jahren.

Hackfleisch, welches schon eingefroren war, verwende ich nie für Frikadellen - die gelingen bei mir dann nicht mehr.
Ich würde das fertige Gericht einfrieren, jedoch habe ich noch nie aufgetaute Frikadellen gegessen.
;-)
fragebogen am 24. November 2008 12:44 schmecken trotzdem vllt etwas lätschiger als frisch aber genießbar:D
Eppendorf am 24. November 2008 12:46 Kommt das Wort "genießbar" nicht von Genuss?
Matschige Frikadellen verstehst du also unter Genuss. Soso. ;-)
fragebogen am 24. November 2008 12:51 ^^ ich mansch die doch eh immer mit den kartoffeln und gemüs zamm^^
willst gar nicht wissen wie es auf meinem teller teils aussieht^^
Ich friere Hackfleisch seit Jahren ein. Ich kaufe immer auf Vorrat und portioniere es zum Einfrieren. Kein Problem.

Ich würde das davon abhängig machen, wie leistungsstark das Tiefkühlfach ist (oder die Tiefkühltruhe). Bei Hackfleisch sollte schon sehr schnell runtergekühlt werden. Ich bin vielleicht übervorsichtig und würde persönlich die zweite Variante bevorzugen.

es ist praktischer erst das gericht zu machen, dann einzufrieren. so kannst du nämlich einfrieren was über ist und hast später (beim auftauen) nicht mehr den zubereitungsstress. außerdem läufst du nicht gefahr zu viel einzufrieren und dann heut zuwenig am teller zu haben.

Königsberger Klopse vorzubereiten und dann einfrieren ist kein Problem. Die schmecken auch, wenn sie aufgetaut sind. Frikadellen würde ich nicht fertig einfrieren, mir schmecken sie dann jedenfalls nicht mehr. Frisches Hackfleisch friere ich immer auf Vorrat ein. Allerdings sollte man das nicht so lange im Gefrierschrank lassen. Bei zu langer Lagerung kann es einen eigenartigen Geschmack bekommen. Bis zu 4 Wochen sollten aber kein Problem sein. LG TawaGirl

Kaufe auch immer Hackfleisch auf Vorrat ein u. friere es dann ungekocht in Tupperdosen oder Gefrierbeuteln ein. Kein Problem
und zwar nicht komplett durchgaren, nach dem Auftauen wieder in eine Pfanne hauen und fertig und kross braten...
DH!
Danke an alle für die guten Tipps!!!LG
Das war auch meine Idee die Methode zu optimieren, Arwen, habe es aber noch nicht selbst ausprobiert (ich futter die Dinger meistens gleich weg) und habe deswegen lieber die Klappe gehalten.