Frage von PEPPOLO, 61

Hacker opfer?

Hi Leute

mein kollege bekommt von Amazon rechnungen obwohl er nichts bestellt bzw nicht mal ein Account besitzt, zuerst fing es bei ihn an mit rechnungen von irgendwelchen datingportalen die er nicht bezahlt hätte, das ging lange, danach hatte er ein brief von "Gerichtsvollzieher,, das er vorbei kommt zum pfänden. Und es kamm niemand da war schon klar es ist ein fake, eine woche später wurde von sein Konto einfach geld transferiert, was er zum glück wieder zurückholen konnte.

ich frage mich wie das passieren konnte und wer verantwortlich ist!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von newcomer, 47

er selbst ist dafür verantwortlich wenn er seine Daten in Netz wie Facebook stellt und eventuell ein Passwort von ihm viel zu simpel ist.
Nun gilt es dem Missbrauch Riegel vorzuschieben z.B. seine E-Mail Adresse ändern, bei der Bank auf Online Überweisungen verzichten und alle anderen Möglichkeiten einzuschränken.
Wenn die Bank darüber bescheid weiß kann sie jegliche Abbuchung überprüfen und ggf stoppen

Antwort
von Jensen1970, 21

Daten sichern und die Kiste platt machen Windows neu installieren was für ein Mailanbieter hat er web.de ??  

Antwort
von dresanne, 26

Schuld ist er selbst. Diese Daten werden ausgekundschaftet, wenn er eine Mail öffnet, die eine Pishingmail ist. Ich wette, Dein Kollege hat kein ordentliches Virenprogramm wie G Data, sonst könnte das nicht passieren. So ein Programm entfernt von alleine gefährliche Anhänge.

Antwort
von Radyschen, 33

Ich würde mal alle Passwörter neu und schwieriger machen. Die Emails immer löschen. Sollte soetwas (besonders mit dem Geld!) nocheinmal vorkommen, kannsz du ja mal zur Polizei gehen, auch wenn ich nicht glaube, dass die damit viel anfangen können (außer vielleicht mit Kontonummer bei Transfer).

Kommentar von Jensen1970 ,

Ich würde mal alle Passwörter neu und schwieriger machen

Falsch wenn er eine 

Keylogger 
drauf hat wird es noch schlimmer 

Antwort
von teutonix1, 25

Er sollte umgehend zur Polizei gehen mit all den Unterlagen und Anzeige erstatten.