demosthenes am 10.04.2007 um 11:54 Uhr
Heute bekam ich, nicht zum ersten Mal, eine "offizielle" Email von GF in der üblichen Form mit der Mit-teilung, es sei eine neue Antwort (von einem anonymous) auf eine meiner Fragen eingegangen.
Heute auf Italienisch, das letzte Mal auf Russisch, manchmal auch auf Deutsch.
In diese Mails integriert ist dann jeweils ein Link, den ich sicherheitshalber nicht geöffnet habe.
Wenn ich bei der entsprechenden Frage bei GF nachsehe, ist von dieser Antwort weit und breit nichts zu sehen.
Offensichtlich hat hier ein Hacker Zugriff auf den Server von GF, sodass er von dort Schreiben in der "üblichen" Form an meine private Mailadresse versenden kann.
Ich habe die Mails jeweils an GuteFrage gesandt, aber offensichtlich bekommen die das dort nict in den Griff.
Habt Ihr soetwas auch schon mal erlebt?

Hallo Demosthenes,
offensichtlich hat sich hier ein User bewusst der abgelaufenen Session bedient, um seine Antworten nicht unter seinem Nutzernamen zu veröffentlichen. Es handelt sich dabei also nicht um einen Hacker. Nichtsdestotrotz arbeiten wir an diesem Problem und werden es so schnell wie möglich beheben.
Der Grund, warum die Antwort nicht mehr erscheint, liegt darin, dass die Antwort zeitnah gelöscht wurde.
Viele Grüße Sophia vom gutefrage.net-Support

Bis jetzt hatte ich noch keine solche Mail.Ist ja schon merkwürdig.Wäre ja auch mal toll,wenn der Support etwas schneller als sonst reagieren würde!!!
Genau das habe ich noch nicht erlebt. Trotzdem scheint es ein Schlupfloch zu geben, denn ich habe unter http://www.gutefrage.net/frage/wie-initiiere-ich-einen-blog immer wieder neue Spam- antworten gefunden. Einige davon wurden bereits gelöscht. Vielleicht wurden die Antworten, die du erhalten hast, auch gleich gelöscht? Soll heißen: Mailservice: OK, aber Spamschutz lückenhaft?
demosthenes am 10. April 2007 14:41 Der Mailservice scheint ok zu sein - siehe Antwort von Sophia - aber mein Spamschutz wohl auch, denn eine Mitteilung von GuteFrage lässt der natürlich durch.
Es ging doch um den Spamschutz von GF, oder nicht?
ist mir noch nicht passiert. ich denke nicht, dass sich jemand in das gf-forum gehackt hat, sonst hätten alle diese mails bekommen. typisch für sowas ist ein trojaner bei dir auf dem pc. vorschlag: aktualisiere deinen virenscanner.

ich hab solche mails schon öfter bekommen aber ich weiß dass das spam mails sind und werf diese sofort in den spam ordner..
ich halte es für einen schlechte idee, diese art der information in diesem forum zu posten! jetzt weiss jeder, wie er unerkannt spammen kann.
@ trueman66. Davon hat doch niemand der Anwesenden etwas. Glaubst du, Spammer wühlen sich hier durch, um diese Info zu bekommen?
@Sophia:
Vielen Dank für die nachvollziehbare Antwort.