Habt ihr Weihnachtsgeschenke auf Raten gekauft?

9 Antworten

Da wäre ich aber auch geschockt gewesen.

Wenn man kein Geld hat kann man das doch auch kommunizieren. Außerdem der Sinn von Weihnachten liegt doch nicht in der Schenkerei!

Wir schenken uns als Erwachsene nur noch eine kleine Aufmerksamkeit (CD, Schlüsselanhänger o.ä:). Meine Eltern, Schwiegermama, und unsere großen Kinder finden das alle okay, weil ja eh Jeder alles schon irgendwie hat.

Geschenke bekommen bei uns nur die Enkelkinder und auch da wird mit den Eltern abgesprochen was gebraucht wird oder was das Kind sich wünscht.

Auf die Art und Weise ist bei uns Weihnachten ohne jeden Krampf, einfach schön und besinnlich.

Ich glaube, das würde ich nie tun. Man weiß ja gar nicht, ob man die Ratenzahlung immer einhalten kann. Wenn ich kein Geld habe, dann kann ich auch keine Geschenke kaufen und würde auch meinen Verwandten sagen, dass sie auch mir bitte nichts schenken sollten. Oder du fängst zeitig genug an, Geschenke zu kaufen. Aber ich finde das sowieso in den meisten Fällen unlogisch, man schenkt etwas um Geschenke zu erhalten. Ich finde, dass man den Kindern ein Weihnachtsgeschenk machen sollte, dabei aber auch im Limit bleiben sollte. Erwachsene Menschen können doch auch ohne Geschenke schöne Weihnachten verleben. die Hauptsache ist doch, man ist in einer gemütlichen und familiären Runde bei guter Gesundheit. Dir wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr mit viel Gesundheit. Liebe Grüße von bienemaus63

Ganz bestimmt nicht. Entweder man kann sich schenken leisten, oder lässt es. Dafür hat jeder Verständnis.

Niemals!

Ich mache anderen gern eine Freude, aber dazu muss man sich nicht finaziell verausgaben...