Frage von hellomelly, 87

Habt ihr Tipps/erfahrungen mit dem Freund im Urlaub?

Hallo zusammen,

Ich bin nun 1.5 Jahre mit meinem Freund zusammen und im nächsten November wollen wir zusammen in den Urlaub. 3 Woche Thailand/Kambodscha/Laos.

Was denkt Ihr ist das eine gute Idee und habt Ihr Tipps um diese 3 Wochen friedlich zu verbringen?

Danke

Antwort
von SeBrTi, 25

Da du dir unsicher bist setz dich mal mit dein Freund zusammen. Machts euch ein Plan was ihr machen wollt. 

Mein Partner und ich sind eher faule Urlauber könnten den ganzen Tag am Strand herumkullern. Aber wir wollen auch viel vom Land sehen in der wir uns befinden. 

Deswegen machen wir oft immer so: ein Tag faulenzen, ein Tag Stadt/das Land ansehen (evtl abends faulenzen), dann wieder 2 Tage faulenzen, ein Tag shoppen usw. 

Haben aufgeschrieben was wir uns unbedingt ansehen möchten und es kombiniert. Aber Füße hochlegen war fast jedentag dabei da wir in der Arbeit sowieso immer herumlaufen und stehen. 

Sprechts was euch wichtig ist. Wenn einer von euch lieber faul am Strand liegen möchte der andere lieber den ganzen Tag wandern möchte, dann sollt ihr auch getrennt Sachen machen. Alleine wandern, alleine chillen, muss drin sein wenn man sehr anders tickt. 

Antwort
von MaraMiez, 38

Wenn die Beziehung sonst harmonisch ist und man sich nicht oder nicht oft streitet, wüsste ich nicht, wieso das im Urlaub anders sein sollte.

Ich hab jedenfalls im Urlaub noch nie mehr Stress mit meinem Partner gehabt, als sonst (und ich habe für gewöhnlich gar keinen Stress mit meinem Partner).

Aber wenn du jetzt schin Zweifel hast und nicht weiß, ob und wie ihr die drei wochen "friedlich verbringen" könnt, nehm ich mal an, dass es auch ohne Urlaub nicht immer firedlich ist. Man sagt ja nicht umsonst, dass gemeinsamer Urlaub für Paare durchaus eine Beziehungsprobe ist und wenn man dann vielleicht auch noch vollkommen andere Vorstellungen davon hat, was man im Urlaub so unternehmen möchte, sollte man in der Lage sein, wie zwei erwachsene Menschen miteinander zu reden. Wenn man sich darüber dann streitet, hat man nichts vom Urlaub.

Kommentar von realistir ,

Naja wenn Du sagst du hast für gewöhnlich gar keinen Stress mit deinem Partner kann das einiges bedeuten. z.B. du bist anpasungsfähiger, harmoniesüchtiger und lässt eine 5 auch als grade Zahl gelten usw.

Zuhause ist vieles einfacher. Ich fuhr mal blauäugig mit Meiner in Urlaub ohne Absprachen was wer unter Urlaub versteht. Glaubte, weil es zu Hause gut lief, wir keinen Stress kannten usw liefe es in der Ferne auch problemlos.

Denkste, Sie wolle viel unternehmen, ich nur die Füße hoch legen, Urlaub als Entspannung machen.

Zuhause muss es auch keinen Stress beim einkaufen geben ;-)
Zusammen mit Frau einkaufen gehen, kann in Stress ausarten ;-)
Selbst wenn Sie einen Einkaufzettel hat.

Kommentar von SeBrTi ,

Das muss nicht heißen das sie harmoniesüchtig ist! Das wäre als würde man behaupten du bist streitsüchtig? 

Evtl harmonieren die zwei einfach super muss nichts heißen. Mein Partner und ich harmonieren zuhause und im Urlaub gleich. Natürlich gibt es hier und da kleine kabbelein aber selten haben wir Riesenkrach zuhause oder im Urlaub. Wegen Aktivitäten im Urlaub haben wir uns noch nie in die Haare bekommen weil wir gleich ticken. Evtl ist es bei Maramiez genau so. 

Diese Aussagen und immer an fremde Beziehungen herummäkeln ist echt scheußlich, nur weil deine eigene Beziehung nicht harmonisch ist. 

Antwort
von Entspannungsfee, 47

Hallo hellomelly,

streitet ihr viel? Im Grunde sollte dies eine tolle Zeit für Euch sein. Wichtig ist immer auch, dass ihr bei 3 Wochen auch Programm habt. Ausflüge und Ideen zur Beschäftigung.

Ihr solltet auch darüber sprechen, dass ihr zwar den Urlaub mit einander verbringt, aber jeder auch sagen kann, wenn er mal ein paar Stunden alleine am Strand sein mag, ohne dass der andere sich daran stört.

Sprecht am Besten vor dem Urlaub über Eure Wünsche und Vorstellungen um Missverständnisse vorzubeugen.

Ich wünsche Euch noch eine gute Zeit.

LG

Antwort
von Kleckerfrau, 47

Ob es eine gute Idee ist musst du selbst entscheiden. Und wie der Urlaub verläuft liegt nicht zu Letzt an euch.
Aber wenn du jetzt schon Zweifel hast, dann lass es lieber sein.

Antwort
von Ostsee1982, 14

Ich finde so eine Frage ziemlich seltsam. Wenn man 1,5 Jahre mit dem Partner zusammen ist muss man doch einschätzen können wo man als Paar steht und ob es möglich ist 3 Wochen Urlaub "friedlich" zu verbringen.

Antwort
von hellokimmi, 53

also ich fliege nächsten monat mit meinem freund zwei wochen weg und wir sind dann erst 6 Monate zusammen, wenn ihr euch gut versteht, dann könnt ihr die zeit doch einfach genießen, wenn nicht, dann plant doch einige dinge die ihr getrennt machen wollt, dass er vielleicht dinge unternehmen kann, während du im hotel bleibst und anders herum :) das klappt schon, sonst würdet ihr ja keinen urlaub planen, oder? :)

Antwort
von realistir, 24

Vermeidet vor allem folgendes. Einfach so ohne vorherige genauere Absprachen in den gemeinsamen Urlaub starten.

Ich war auch mal so blauäugig und fuhr mit meiner 2 Wochen in Urlaub.
Abgesprochen war vorher gar nichts und das stellte sich bald als Problem heraus.

Denn meine verstand unter Urlaub was ganz anderes als ich. Sie wollte jeden Tag irgendwo rum laufen, Museen etc besuchen, Stadtbummel machen also etwas was Sie zu Hause auch machen könnte.

Ich hatte beruflich immer einen 10 Stundentag, verstand unter Urlaub möglichst nichts zu tun, Beine hoch legen, ausruhen, möglichst nichts oder nur wenig tun. Als ich das nach 3 Tagen in Ferne ansprach, glaubte Sie tatsächlich ich wollte unsere Beziehung beenden. Ihr viel es nicht leicht, mir zu glauben nein Beziehung wird nicht beendet, ich habe nur eine andere Vorstellung von Urlaub.

Ihr solltet also mindestens besprochen haben wer von Euch was genau unter Urlaub machen versteht und nebenbei solltet ihr auch über die finanziellen Dinge geredet haben. Z.B. ob Abends in Restaurants etc gegessen wird, wie oft, oder ob Kühlschrank vorhanden, wer den füllt, wer kocht wer oder wie Frühstück ablaufen sollte und auch, was wäre wenn jemand keine Lust hat auf dies und das. Was ja ab und zu mal vorkommen könnte.

Je besser ihr es geplant und besprochen habt um so mehr wird es ein angenehmer gemeinsamer Urlaub. Denkt auch an Kopien verschiedener Unterlagen, prüft ob Krankenversicherung Ausland abdeckt.

Übrigens, ein gemeinsamer Urlaub kann ein erster ernster Beziehungstest werden. Je besser ihr im Urlaub miteinander zurecht kommt und flexibler seid, um so eher gilt das auch für das Zusammenleben zu Hause ;-)

Kommentar von 19hundert9 ,

"Sie wollte jeden Tag irgendwo rum laufen, Museen etc besuchen, Stadtbummel machen also etwas was Sie zu Hause auch machen könnte."

Du denkst ernsthaft dass sie das zu Hause auch machen könnte? Dir ist schon klar dass jede Stadt anders ist oder?

mache dir mal diesbezüglich keine Sorgen. Wir sind schon 18 Jahre zusammen. Was ihre Leidenschaft bezüglich Städtereisen betrifft, hat sie lange schon weibliche Freundinnen und -reisebegleiter mit ähnlicher Leidenschaft.

Kommentar von 19hundert9 ,

Und trotzdem kann sie das nicht zu Hause tun, da es diese Stadt und Umgebung zu Hause nicht gibt. Und vermutlich war sie mit ihren Freundinnen auch noch nicht dort.
Nur mal eine Frage, wann war der Urlaub? Wenn ihr 18 Jahre zusammen seid und der Urlaub war erst vor ein paar Jahren, dann find ich es komisch dass ihr beide nichts von der anderen Urlaubsansicht des Partners wusstet.

heee du kennst Meine nicht ;-) Die kann durchaus hier in jedem Kaff in der näheren Umgebung reizvolle Dinge interessant finden.

Sie interessiert sich mehr für Geografie und Geschichte, ich mich mehr für Technik. Der Urlaub war vor 16 Jahren Südfrankreich.
Wir hatten uns vorher nicht über Urlaubsgestaltungen unterhalten, waren etliche male in Kurzurlauben und die liefen problemlos ab.

Antwort
von Riverside85, 30

Urlaub mit meinem Exfreund war immer Psychoterror (und wir waren maximal eine Woche zusammen weg), es gab immer Streß und Krisen. Aber gut, davon hatten wir auch außerhalb des Urlaubs genug. 

Antwort
von Reisekoffer3a, 24

Die Idee ist gut. Ihr erlebt euch in einer anderen Welt und lernt

einander besser kennen. Neue Erfahrungen stärken euer Zusammen-

leben.

Antwort
von 19hundert9, 13

Wenn du diese Frage stellen musst (vor allem mit "Tipps um sie friedlich zu verbringen") zweifle ich daran ob ihr die richtigen für einander seid.

Diese Frage sollte sich nicht stellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten