Frage von Newtmasshipper, 32

Habt ihr Tipps zum Vortragen von Referaten?

Hallo:) Ich muss morgen ein Referat halten. Unser Lehrer bewertet vor allem das Vortragen vom Referat, deshalb wollte ich fragen, ob ihr allgemein noch ein paar Tipps dafür habt, was gut ankommen könnte. Danke im Vorraus! LG:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GartenZwerg123, 19

Hier sind meine Tipps, die eigentlich Grundlagen der Rhetorik/Vorträge sind:

1.Lächeln. Nicht übertrieben, aber ein bisschen.

2.Beinhaltung. Ein bisschen gespreizt aber nicht zu sehr.

3.Brust nach vorne und aufrecht stehen. Übertreib es nur nicht zu sehr.

4.Lautstärke. Rede laut! Probier aber nicht zu schreien.

5.Schau die Zuhörer an und wechsle deine Blickrichtung.

6.Um deine Note zusätzlich noch ein bisschen zu verbessern, sprich dich vor der Stunde mit einem Freund im Publikum ab. Nenn ihm eine schlaue Frage, die er dir nach dem Referat stellen soll. Diese Frage beantwortest du dann mit logischen Argumenten. Das hilft immer.

Liebe Grüße

Antwort
von DGsuchRat, 25

Frei sprechen, Strukturierte Präsentation, Klasse mit einbeziehen ...