Frage von lalaloves123, 54

Habt ihr Tipps wie man eine Kamera sehr ruhig halten kann, so das sie sich wirklich kaum bewegt(Habe bereits einen Bildstabilisator in der Kamera)?

Kamera möglichst still halten

Antwort
von Airbus380, 18

Entspannt stehen und atmen, in der linken Hand den Schwerpunkt der Kamera-Objektivkombination. Mit der rechten Hand wird kein Gewicht gehalten, sondern nur die Kamera stabilisiert und bedient. Arme beide angewinkelt am Koerper. Ausloesung nach dem Ausatmen. 

Anlehnen und/oder aufstuetzen hilft immer, aber natuerlich nicht auf/an/gegen Dinge, die vibrieren. 

siehe auch: http://www.foto-kurs.com/bessere-fotos-durch-richtige-haltung-der-kamera.php

und dann kannst du auch mal nach dem "Schnurstativ" googeln!

Kommentar von Airbus380 ,

Dass ein ordentliches Stativ fast immer besser ist, sollte klar sein!

Expertenantwort
von nextreme, Community-Experte für Kamera, 17

Tragegurt in den Nacken legen und dann die Kamera mit beiden Händen vom Körper wegdrücken so das der Gurt straff ist. Dann kannst zwar nur noch per Screen knipsen, aber die Kamera ist recht ruhig.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Kamera, 13

Hallo lalaloves123,

auf die Möglichkeit, ein Stativ zu benutzen, gehe ich jetzt mal nicht ein, denn ich nehme an, dass Dir das klar ist.

Wenn ein Baum, eine Hauswand o. ä. in der Nähe ist: die Kamera dagegendrücken.

Ansonsten: festen Stand einnehmen, Kamera mit beiden Händen halten, Luft anhalten, Oberarme fest an den Oberkörper pressen, Kamera ans Gesicht pressen (falls Du durch den Sucher schaust; falls nicht: den Tipp von nextreme befolgen).

Und natürlich: Belichtungszeit so kurz wie möglich wählen, ggfs. zum Ausgleich Empfindlichkeit (ISO) erhöhen.

Antwort
von minecrafter340, 42

Es gibt Kamera Halterungen die eine Stabilisierung haben sie du aber ummernoch in der Hand hältst

Antwort
von Skinman, 16

Man nennt es "Stativ".

http://geizhals.de/?cat=dcamstat

Antwort
von Ninotschkaa123, 18

Stativ, kann man kaufen soll helfen

Antwort
von kuchenschachtel, 31

Kauf dir ein stativ :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten