Frage von Dthfan00, 78

Habt ihr Tipps wie ich mich verbessern kann am Schlagzeug?

Hallo Leute, Ich (m16) bin seit 4 Jahren im Jugendorchester als Schlagzeuger tätig, jedoch noch nicht so ganz zufrieden mit meiner Spielweise obwohl ich sehr viel übe (Drumming is not just a Hobby, it's my Passion ;) Haben die erfahrenen Kollegen von euch eventuell ein Paar Tipps auf was ich achten sollte und evtl anders machen kann? Gruß Dthfan00

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PirateInside, 31

Also entweder Unterricht, oder auf Youtube und so gibt es ne ganze Menge Online Tutorials.
Ein Lehrer hat den Vorteil, dass der dir sagen kann was falsch ist.

Bezüglich Rudiments:
Es gibt ein ganz tolles Buch von Benny Greb (The Language of Drumming: A System for Musical Expression
https://www.amazon.de/dp/1458422291/ref=cm_sw_r_cp_api_YijeybNMEH9P4)

Da splittet er es ganz einfach auf und hat Übungen für alle Arme und Beine, Doppelschläge, Paradiddle, Flames und alles was das Herz begehrt, inklusive Noten.
Das hat mir unglaublich viel gebracht für Figuren, die man sonst eher nicht spielt.

Kommentar von Dthfan00 ,

Danke dir!

Unterricht hab ich schon, und das Buch von Benny Greb werd ich mir anschauen

Antwort
von Mondmoidl, 12

Du musst einfach ausprobieren.
Versuch schneller zu werden, neue Techniken zu lernen. Oder mache einpaar Koordinations Übungen. Schau mal auf Youtube nach Tutorials. Du kannst ja mal versuchen ,, Open-Hand " zu spielen. Spiele ab und zu andere Musik Richtungen von Rock bis zu Jazz.
Ich wünsche dir noch viel Glück beim Spielen:)

Kommentar von Dthfan00 ,

Danke ;)

Jaa ich glaube Open Hands nehme ich mal in Angriff

Antwort
von Lukomat99, 43

Schöne Schlägelhaltung (Kuchenschnitzförmig)

Backbeat - Peitschenförmig, so dass der Schlägel den Rand und das Fell gleichzeitig berührt (RimShot)

Fuss exakt spielen- Nicht so hektisch umherzappeln.

Auch mal andere Genres spielen. Nicht nur Rock sondern auch Samba, Bajon, Songo. Versuche dich mal im Leftfootclave. Das hört sich super an.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Konnte anhand deiner Beschreibung nicht genau herausfinden, was du verbessern möchtest.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von Dthfan00 ,

Danke dir :)

Super Antwort

Ich möchte mich sowohl trchnisch verbessern (Rudiments, Märsche, Sambas etc.) als auch Notenlesetechnisch

Kommentar von Lukomat99 ,

Ah ok. Dann hast du ungefähr die selben Ziele wie ich.
Ich tue mich extrem schwer am Offenen Wirbel (2links 2rechts)

Freut mich wenn dir die Antwort gefällt.
Hast du Lust den Kontakt aufrechtzuerhalten?
So ein Schlagzeuger im gleichen Alter trifft man nicht jeden Tag😄

Kommentar von Dthfan00 ,

Ja klar können wir schon machen ;)

Kommentar von Cryptopsy ,

Was heisst Schwierigkeiten? Wieviel bpm kriegst du denn hin? Ich spiele seit 2.5 Jahren und komme zz auch nicht über 200 bpm mit dem offenen Wirbel :/

Kommentar von Lukomat99 ,

Wie heisst du auf Skype?

Kommentar von Paul23516 ,

Hi,
Ich kann euch noch "Beats & Peaces" von John Trotter empfehlen.
Da sind Rythmen für alle Könnensstufen drinnen und man hat noch Jahre was davon.

Übrigens bin ich auch 16 und spiel seit ca. 7 Jahren

Kommentar von Lukomat99 ,

Ah cool, vielen Dank.
Dann sind wir schon zu dritt.
Machen wir doch einen Schlagzeugergruppenchat😜

Kommentar von Dthfan00 ,

Hätte ich an sich nix dagegen :)

Spiel übrigens au seit sieben Jahren, seit vier im Orchester

Kommentar von Lukomat99 ,

Wie heisst ihr denn auf Skype?

Kommentar von Paul23516 ,

Ich suche gleich mal raus

Kommentar von Paul23516 ,

Oder whatsapp

Kommentar von Paul23516 ,

Kann man hier nicht irgendwie private Nachrichten schreiben?

Kommentar von Paul23516 ,

Skype: paul1234

Kommentar von Lukomat99 ,

Geht auch whatsapp
Auf dem hendy geht bei mir skype nicht

Antwort
von ChrisWin, 4

Kommt auch drauf an in welchem Genre du dich verbessern willst gibt ja Jazz, Rock, Progressive und viele weitere und dann Gute Alben zu dem Genre rauf und runter hören falls du gerade nicht spielst sonst natürlich immer spielen wenns geht. So kommt man ja auch auf neue Ideen. Funktioniert bei mir ziemlich gut :)

Kommentar von Dthfan00 ,

Jaa, gute Idee, danke dir :)

Antwort
von Luki333, 48

Hast du dich schon mal aufgenommen und angehört?

Kommentar von Dthfan00 ,

Noch nicht, da es leider am Equpment fehlt🙄

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten