Praline am 15.05.2009 um 14:24 Uhr
Die sind ja sowas von überlebensfähig - nichts geht! Was soll ich machen? Zum Schluß fressen die mich noch auf...lol!

Ein Befall mit Kleidermotten kommt vergleichsweise häufig vor.
Die Mottenlarven zerfressen Naturtextilien, wie Wollpullover oder Wollteppiche und sind aus diesem Grund sehr lästig.
Es gibt verschiedene, sehr wirkungsvolle Methoden und Produkte, die im Vergleich zu chemischen Mottengiften keine Risiken für die Gesundheit oder für die Umwelt darstellen.
Quelle: http://www.pan-germany.org/download/biozide/infoblatt_kleider-motten.pdf
Bild/er:

Alle Klamotten waschen, was nicht waschbar, in Folienbeutel und ein paar Tage ins Tiefkühlfach. Die ganze Bude putzen und auch Polstermöbel mit Mottenschutz einsprühen. Wohnung gut lüften und Mottenschutz auslegen oder aufhängen.
Hast du einen Lavendel-Strauch im Garten? Dann kannst du auch Blüten davon in den Schrank legen. Das ist mehr so die Ökovariante.
Igitta am 15. Mai 2009 14:57 DH
Alte Hausmittel wie Mottenkugeln oder Lavendel helfen bei akutem Befall oft nicht weiter. Ein natürlicher Feind der Kleidermotten, die Schlupfwespe (Trichogramma evanescens) auch als Erzwespe bekannt, hilft. Die winzigen Schlupfwespen spüren die Motten auf und zerstören deren Eier. Nach getaner Arbeit, also wenn keine Kleidermotten mehr zu finden sind, verschwinden die Nützlinge wieder. Weder Gift noch Geruchsstoffe bleiben im Schrank, weil diese auch nicht zum Einsatz kamen. Nützlinge gegen Kleidermotten gibt es beispielsweise http://fliegenfalle.de/productinfo.php?productsid=324

Getrockneter Lavendel in einem Baumwollsäcken im Schrank aufhängen, vertreibt die Motten. Mottenpapier, das du in jedem Supermarkt kaufen kannst, hilft auch sehr dagegen.
Kammerjäger!
Igitta am 15. Mai 2009 15:11 Wegen einer Motte kommt kein Kammerjäger, die haben es mit anderem Ungeziefer zu tun.

Mottenkugel oder "baaaam, baaaam, baaam" machen ;-)
Super Link. DH
Danke für den STERN, den Du mir für meine Antwort gegeben hast.