Frage von MagnaFlavia, 37

Habt ihr Tipps wie ich Ausdauer bekomme (joggen)?

Hallo zusammen, ich versuche mittlerweile seit 3 Wochen ca 5 km jogen zu gehen, leider halte ich die Strecke nie durch und muss unterwegs immer eine laengere Strecke schnell gehen. Kann mir Jemand aus Erfahrung sagen, was mir helfen koennte durch zu joggen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Teifi, 19

Am besten dreimal in der Woche zu laufen und dabei ein langsames Tempo einzuschlagen. Viele Anfänger laufen deutlich zu schnell und brauchen deshalb Gehpausen.

Was du auch machen kannst: Mach jeweils  nach 10 Min. bewusst eine 2-minütige Gehpause und versuche bei weiteren Läufen diese Gehpausen allmählich zu reduzieren (zunächst auf 1 1/2 Min., dann auf 1, dann auf 30 sec.)

Antwort
von JackBl, 19

Lauf die Strecke erst mal langsamer, dass Du länger durchhältst, danach kannst du dann anfangen, das Tempo zu forcieren.

Kannst Du die Strecke dann in Deinem Tempo durchlaufen, dann mach mal Intervalle.

Antwort
von chrisi565, 29

Vieel Geduld, und nach ein paar Wochen sinds dann plötzlich 7km und dann 8 und du denkst dir nur, wie? ;)

Nein wirklich, Geduld, mach einfach weiter so und dann gehts immer mehr und mehr.
Bin grad auch mittendrinn

Antwort
von Teddykrebsi, 21

Richtige Atemtechniken erlernen und weiter trainieren! Irgendwann wirst du genug Ausdauer haben! Aja du solltest auch auf dein Tempo achten also nicht zu schnell!

Antwort
von FGO65, 12

Im Internet (Runners World z.B.) gibt es unzählige Trainingspläne

Antwort
von DG2ACD, 4

Drei Wochen ist eine recht kurze Zeit, um nachzuholen was man im Sport versäumt hat. Steigere Dich langsam.

Ich habe den inneren Schweiinehund noch nicht überwunden, überhaupt etwas zu tun :-(

Antwort
von franzischulze2, 12

Eine trainigsgruppe ist auch sehr hilfreich.

naja, und für allgemeine fitness kannst du gern noch burpees machen.

Antwort
von Teufelstopf, 21

Mach Intervall Läufe, also 5min Sprinten und dann 5min jogger und immer so weiter. Es ist nicht schlimm wenn du langsamer wirst, während du läufst.

Kommentar von Teifi ,

Ein schlechter Rat für jemand, der keine 5 km durchlaufen kann. Deinen Tipp kann der Fragesteller beherzigen, wenn er auf Tempo trainiert. Dafür muss er aber erst einmal die erforderliche Ausdauer haben.

Antwort
von niCeguY12345, 18

üben üben und nochmal üben. Dein Körper muss sich erstmal daran gewöhnen. Im Normalfall fängst Du mit dem Tempo an mit dem Du Dich wohl fühlst auch wenn es "nur" schnelles gehen ist. Mach aber hierbei längere Strecken und nicht nur 1km. Dies wiederholst Du und fängst an Dich langsam zu steigern. Irgendwann wirst Du dann in der Lage sein kürzere Strecken locker zu joggen. Zudem ist die Atmung sehr wichtig konzentriere Dich erstmal darauf, denn eine gute Atmung wirst Du später bei längeren Strecken brauchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten