Frage von kendra0116, 39

Habt ihr Tipps vielleicht?

Wie könnte ich bei einer Präsentation beginnen? Ich muss noch Dinge erklären und weiß nicht wie ich alles sagen soll....

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Schule, 7

Was ich als Lehrer immer wirklich liebe, ist, wenn das Referat nicht so anfängt:
"Ich bin XY und will euch heute etwas über die Kreiszahl Pi erzählen...",
sondern so in der Art:
"100 Millionen. Auf so viele Nachkommastellen wurde die Kreißsaal Pi schon von Supercomputer berechnet.
Warum Pi so viele Nachkommastellen hat, und wozu man sie eigentlich braucht, das erzähle ich euch heute.
Zuerst ein paar allgemeine Infos:
Pi ist ungefähr 3,1416 und eine wichtige Konstante in der Mathematik. [...]"

Das ist meiner Meinung nach einfach mal etwas besonderes und kommt immer gut an. Ich würde auch kein Inhaltsverzeichnis machen, denn da schlafen die Zuhörer weg.
Manche Lehrer wollen es so - ich gehöre nicht dazu.

Mach es anders! Heb dich von den anderen Referenten ab! Denn dann war dein Referat besonders und wird auch mit einer guten Note belohnt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Glück für dein Referat.

LG Willibergi

Antwort
von KeyYang, 17

du kannst zb mit "heute möchte ich euch etw zum thema xy erzählen dabei werde ich zuerst auf die folgenden punkte eingehen (aufzählung des inhalts) und darauf hin ein fazit ziehen.." liebe grüße

Antwort
von StephImmo, 14

Eine Präsi beginnt man am besten immer mit einem kurzen Vorstellen der eigenen Person (mal so generell), dann das Thema und einer Gliederung, wie sich der Ablauf der Präsentation gestaltet.

Einen guten Einstieg findet man auch oft mit einem kurzen Video oder einer Grafik. Das macht es oft lockerer und für die Zuhörenden interessanter.

Antwort
von TrapStepATB, 18

Ich machs immer so " Hallo mein Name ist... und ich möchte euch heute etwas über....erzählen" Dann würde ich zur Gliederung rüber springen und weiter machen. " Als erstes beginne ich mit....danach erzähle ich euch was über...dann sage ich noch etwas zu...und zu guter letzt will ich euch noch was über....sagen"

Kommentar von kendra0116 ,

Vielen Dank!!!

Kommentar von TrapStepATB ,

Kein Ding ;)

Antwort
von Rubezahl2000, 10

Am Anfang könntest du mit einem leicht verständlichen, anschaulichen Beispiel deutlich machen, warum es überhaupt Sinn macht, sich mit diesem Thema zu beschäftigen.

Das ist ein Ansatz, der oft bei Vorträgen oder auch im Unterricht fehlt. Die Zuhörer fragen sich dann oft: "Was soll das überhaupt? Wozu soll das gut sein?"

Wenn du gleich am Anfang mit einem anschaulichen Bsp. (vielleicht sogar was Lustiges :-) das Interesse der Zuhörer weckst, dann ist das eine guter Start .

Wenn du hier schreibst, um welches Thema es geht, könntest du hier vielleicht konkrete Vorschläge bekommen.
Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten