Frage von bionaslp, 24

Habt ihr tipps um günstig von der schweiz nach Deutschland zu kommen (Zug)?

Zur Frage: am 16ten Januar haben wir von einer anderen Gruppe aus dem internet, die jetzt hier nicht wichtig ist, ein Usertreffen in Darmstadt, Deutschland. Ich selber lebe allerdings in der Schweiz (Kanton Zürich) und kann mir denken, das so eine hin+retour fahrt nach Deutschland einiges kosten könnte, jetzt ist die Frage, gibt es da irgendwelche Tricks oder Vrgünstigungen, wie z.B. ein Tages-GA das man bei der Gemeinde für 40 holen kann, mit dem ich einigermassen Günstig nach Darstadt komme?

PS: ich weiss, fliegen ist evtl billiger als mit ÖV aber mir viel zu umständlich, habt ihr irgendwelche Tipps?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von derhandkuss, 24

Nimmst Du eine Fernbuslinie. Die fahren ab 18 € (einfache Strecke) von Zürich nach Darmstadt. Schaust Du hier:  https://www.busliniensuche.de/suche/?ShowTrain=False&From=Z%C3%BCrich&To...

Kommentar von bionaslp ,

voll geil, Dankeschön, hab jetzt damit gerechnet um die 100CHF auszugeben, gut hab ich nachgefragt :D

Antwort
von Giovanni47, 9

Denk daran, das "Tages-GA" gilt nur bis zur Grenze, in diesem Fall Basel Bad Bf. Da du in Darmstadt sicher übernachten wirst, müsstest du 2 Karten kaufen und die sind dann recht teuer. Hast du ein Halbtax-Abonnement? Dann erhälst du bei durchgehenden Billetten für den deutschen Streckenanteil 25% Ermässigung. Jeder bediente Bahnhof kann die Preis- und Fahrplanauskünfte geben. Die Fahrkarte ist aber - leider - teurer als der Fernbus.

Kommentar von bionaslp ,

Ach so, ja, das das nur in CH gültig ist, wusste ich schon, deshalb hab ich gefragt, ob es sowas für DE auch gibt. Ich werde dann wohl mit dem Fernbus reisen, muss nur noch rausfinden, ob man die Rückfahrt auch spontan lösen kann (also spontan ein Ticket lösen)

Antwort
von robi187, 20

in D gibt kann man jetzt sehr günstig mit bus fahren sei das monopol der bahn weg ist.